Lokalaugenschein

Apotheke nutzt Punschhütte als Corona-Teststation

Steiermark
22.02.2021 07:00

Seit gut zwei Wochen bieten Apotheken Gratis-Coronatests an. Das Angebot wird von den Steirern stark genutzt, wie ein Lokalaugenschein der „Krone“ im Mürztal bestätigt.

Seit 8. Februar gibt es in zahlreichen Apotheken nicht nur Medikamente und Salben, sondern auch kostenlose Antigen-Schnelltests. Bereits mehr als 150 steirische Apotheken machen mit - ganz so einfach ist das vielfach nicht, denn die räumlichen Gegebenheiten müssen passen. Unkompliziert lässt sich zum Beispiel in einer von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Punsch-Hütte der Nasenabstrich machen. Das ist bei der Jakobus-Apotheke in Krieglach der Fall.

Hier wird vormittags oder nachmittags getestet, „an einem halben Tag schaffen wir circa 20 Leute“, erzählt Apothekerin Konstanze Röschel, die trotz der Arbeit in voller Schutzausrüstung neben dem Heizstrahler den Humor behält. Das liebevoll „Hütterl“ genannte Mini-Testzentrum steht am Parkplatz und ist bis Ende Februar völlig ausgebucht: „Wir könnten noch dreimal soviel testen, und das wäre noch immer nicht genug“, berichtet Röschel.

Entspannung ab Mitte der Woche
Auch in der Apotheke „Zur heiligen Barbara“ in St. Barbara im Mürztal ist der Andrang in der Testbox sehr groß: „Wir testen etwa 80 bis 100 Leute pro Tag“, sagt Apothekerin Elisabeth Ofner. Doch der erste Andrang auf Friseure und andere Dienstleister dürfte langsam zu Ende gehen: „Ab Mitte der Woche ist eine Entspannung absehbar.“

Wegen der starken Nachfrage wurde zusätzlich eine Studentin für Testungen aufgenommen, auch Ofners Tochter Helene unterstützt: „Manchmal müssen wir Termine in der Früh oder nach 18 Uhr einschieben - es ist durchaus auch ein bisschen belastend neben dem Normalbetrieb. Aber die Menschen sind sehr, sehr froh, dass sie für den Test nicht irgendwohin fahren müssen“, betont Ofner.

Lieferanteneingang leergeräumt
In der Andreas-Apotheke in Langenwang wird an zwei Tagen pro Woche getestet, auch hier empfiehlt sich - wie bei allen anderen Apotheken - eine telefonische Voranmeldung. Der Lieferanten-Eingang wurde freigeräumt, Kunden kommen von außen und müssen für den Covid-19-Test nicht durch den Verkaufsraum gehen, erläutert Apotheker Gernot Majeron.

Die Handgriffe für die Nasenabstriche wurden durch Online-Schulungen perfektioniert, und auch die Ehefrau des Apothekers - sie ist Krankenschwester - hat ihr Know-how eingebracht. Und wer nutzt das Testangebot am meisten? Majeron: „Es ist bunt gemischt: Zu uns kommen sowohl Jugendliche, die Sport machen und dafür Tests brauchen, als auch Pensionisten für Besuche beim Friseur und anderen Dienstleistern.“

Peter Bernthaler, Kronen Zeitung

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele