Kampf um Gerechtigkeit

Eltern von Terror-Opfer (21) wollen Schmerzensgeld

Wien
18.02.2021 19:53
Rund 100 Tage nach der Terrornacht im Zentrum Wiens wollen nun die Eltern des mit einem Herzschuss getöteten Nedzip V. (21) die Republik klagen. Denn ein Kommissionsbericht belegt, dass der blutige Amoklauf des Dschihadisten, bei dem vier Menschen getötet wurden, möglicherweise hätte verhindert werden können!

Schließlich waren den Verkäufern in einem Waffengeschäft in Bratislava (Slowakei) der spätere Attentäter und sein Komplize dermaßen suspekt vorgekommen, dass sie die beiden Männer, die für eine Kalaschnikow AK-47 Munition erstehen wollten, heimlich verfolgt - und fotografiert (!) hatten. „Die Bilder des verdächtigen Duos, das in einem weißen BMW mit österreichischen Kennzeichen am 21. Juli 2020 angereist war, sowie Kopien der Videoaufzeichnungen im Geschäft wurden an die slowakische Polizei übermittelt“, so Anwalt Mathias Burger.

Schon am 27. Juli erging diese Information über den gescheiterten Munitionskauf – wie berichtet – an das österreichische EUROPOL-Büro. Und blieb lange liegen. Nur eine von etlichen Pleiten und Pannen im Vorfeld der fatalen Terrornacht.

Heute, dreieinhalb Monate nach dem Blutbad, wirken die Eltern des aus nächster Nähe mit zwei Schüssen exekutierten jungen Malers aus Korneuburg in Niederösterreich, der ebenso nordmazedonische Wurzeln wie sein Killer hat, von Schock und Trauer über den Mord an ihrem Sohn noch immer wie gelähmt.

Zitat Icon

Wir hofften bis zum Schluss, dass Nedzip noch lebt.

Vater von Nedzip V.

„Bis 7 Uhr früh klapperten wir Polizeiinspektionen und Wiens Spitäler ab, um Gewissheit über unseren Sohn zu erfahren. Wir hofften bis zum Schluss, dass Nedzip noch lebt“, so der 43-jährige Vater unter Tränen - das gesamte Interview mit der Familie ist ab 21 Uhr auf Puls 24 zu sehen. Schmerzensgeld fordern sie keineswegs für sich, sondern um notleidenden Familien in ihrem Heimatland Mazedonien helfen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele