Gefahr im Burgenland

Waghalsige Ausflüge in militärischem Sperrgebiet

Burgenland
18.02.2021 12:31
Der Truppenübungsplatz (TÜPL) Bruckneudorf ist militärisches Sperrgebiet. Auf in einer Karte blau eingezeichneten Wegen ist Spazierengehen grundsätzlich zu bestimmten Zeiten erlaubt. Außerdem gibt es zwei gelb eingezeichnete Radwege, die am Wochenende befahren werden dürfen. Leider halten sich nicht alle an diesen Plan.

Die größten Probleme gibt es laut TÜPL-Kommandant Markus Ziegler mit Mountainbikern, die das Gebiet immer nutzen, wenn es ihnen passt. Aber auch Eltern gefährden ihre Kinder immer öfter, indem sie bei Schießbetrieb das Militärgelände betreten. „Wir sind der TÜPL mit der größten Auslastung und haben von Montag bis Freitag durchgehend Schieß- und Übungsbetrieb“, weiß der Kommandant. Er betont, dass der Truppenübungsplatz ein Naherholungsgebiet sei, das jeder nutzen solle, allerdings bitte ausschließlich am Wochenende, ohne Schießbetrieb.

Denn: Geschossen wird mit scharfer Munition, was für Unbefugte eine Gefahr für Leib und Leben bedeutet. Wer doch unter der Woche aufs Gelände möchte, kann bei den Schaukästen an den Haupteingängen nachschauen, ob es gerade Übungen gibt. Auch auf den Gemeinden liegen die Karten und Übungszeiten auf. Bei Zuwiderhandeln hagelt es übrigens auch Anzeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele