Jubiläum in Cortina

Lantschner und Liensberger: 1. und 100. Gold

Ski WM
17.02.2021 06:15

Spät, aber doch wurde das Jubiläum für Österreich gestern Realität: Katharina Liensberger sorgte für Österreichs „runde“, nämlich die 100. Goldene in der WM-Geschichte. Die Premiere erfolgte durch Guzzi Lantschner 1932 ebenfalls in Cortina. Heute im Team-Bewerb wartet schon die nächste Siegchance.

Seit 1931 werden Ski-Weltmeisterschaften ausgetragen. 90 Jahre später durfte Österreich gestern über ein rundes Jubiläum jubeln: Die (verspätete) Goldene von Katharina Liensberger war zugleich die 100. für die Skination Nummer eins. Das Besondere dabei: Auch die Premiere gab es in Cortina: 1932 war der Innsbrucker Gustav „Guzzi“ Lantschner zu Gold in der Abfahrt geflogen.

„Ganz was Besonderes“
„Wow, das ist noch einmal ganz etwas Besonderes“, meinte die 23-Jährige. Die aufgrund der Ereignisse völlig „geflasht“ war. Aber es bleibt nicht viel Zeit, das Erlebte zu verarbeiten. Denn heute wartet der Teambewerb. Der erstmals 2005 ausgetragen wurde und bei dem Österreich mit drei Siegen Rekordchampion ist.

Der ÖSV schickt neben Liensberger Stephie Brunner, Chiara Mair sowie Fabio Gstrein, Adrian Pertl und Roli Leitinger ins Rennen. Sollte es wie 2019 zum Finalduell mit der Schweiz kommen, will Österreich Revanche: Damals setzten sich die Eidgenossen durch.

Herbert Struber, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele