Hochspannungsleitung

Trasse im Tiroler Unterland frühestens 2024 fertig

Tirol
17.02.2021 18:00
Die Hochspannungsleitung durch das Tiroler Unterland soll erneuert, die Trasse in unbewohntes Gebiet verlegt werden. Das hat die Tinetz bereits 2015 beschlossen. Die Bauarbeiten haben sich allerdings immer wieder verschoben. In Kramsach wird es noch einige Jahre dauern, bis die alten Masten im Wohngebiet abgetragen werden können.

Die Masten der 110kV-Leitung im Tiroler Unterland stehen bereits seit 1938. In Kramsach ist die Fläche darunter mittlerweile teilweise Wohngebiet. Die Kramsacher Bürgerinitiative „Leben ohne Hochspannung“ kämpft seit 2007 für eine Verlegung der Trasse. Sie befürchtet unter anderem Gesundheitsrisiken. Beim Riss eines Kabels könne es zu lebensgefährlichen Unfällen kommen, außerdem habe man Bedenken wegen der elektromagnetischen Strahlung.

Tinetz-Geschäftsführer Thomas Rieder beruhigt: Die Leitung sei sicher. „Es gibt Normen, die auf Untersuchungen basieren. Die werden locker eingehalten, so gesehen gibt es keine gesundheitliche Belastung. Sonst dürfte man unter der Leitung gar keine Häuser bauen“, erklärt er.

Zeitplan hielt nicht
Dennoch kündigte die Tinetz im April 2015 an, die Trasse zu erneuern und sie, sofern möglich, in unbewohntes Gebiet zu verlegen, um eine Entlastung zu schaffen. Nur wenige Monate später wurde der Bau in Kramsach erstmals verschoben. Begonnen wurde im Teilbereich Langkampfen bis Angerberg. Erst 2019 würde Kramsach an die Reihe kommen. Doch der Zeitplan hielt nicht.

„Die Verzögerungen liegen nicht an uns“, erklärt der Tinetz–Geschäftsführer. Es habe Diskussionen mit Grundeigentümern gegeben, und nach einer Gesetzesnovelle im Jahr 2019 musste das Bauvorhaben einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen werden, was zu weiteren Verzögerungen geführt habe. Bisher ist nur der Abschnitt Langkampfen – Angerberg fertig.

Baubeginn ab 2022 möglich
Für den Bauabschnitt Kundl – Breitenbach liegen mittlerweile alle nötigen Genehmigungen vor. In Kramsach wartet man noch auf einige, weshalb der Baubeginn hier erst 2022 möglich wird. Wenn alles nach Plan läuft, soll 2024 die gesamte Trasse erneuert und die alte abgebaut sein. Das sei auch im Interesse der Tinetz, so Rieder: „Auch wir wollen, dass die Entlastung für die Anwohner kommt.“

Nicole Greiderer, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele