15.02.2021 19:10 |

Mehrheit im Unirat

Vertrag von Mozarteum-Rektorin bis 2026 verlängert

Der Vertrag von Elisabeth Gutjahr wird bis 2026 verlängert. Nach einem klaren Votum Ende Jänner im Senat stimmte am Montag auch der Universitätsrat mit eindeutiger Mehrheit für eine zweite Amtsperiode der Mozarteum-Rektorin. Dadurch bleibt Elisabeth Gutjahr ohne weitere Ausschreibung des Postens im Amt.

Der Start im Jahr 2018 war holprig, doch nun sitzt Elisabeth Gutjahr als Rektorin der Universität Mozarteum fest im Sattel. Hatten zu Beginn der ersten Amtsperiode noch überhöhte Gehaltsforderungen zu einem Rücktritt mehrerer Unirats-Mitglieder und monatelangen Diskussionen geführt, so brachte die Amtsinhaberin in der Zwischenzeit alle Gremien auf ihre Seite.

Ende Jänner votierte der Senat der Salzburger Kunstuni mit 15:3 Stimmen für die Vertragsverlängerung, am Montag zog der Unirat – ebenfalls mit der nötigen Zweidrittelmehrheit – nach. Gutjahrs Vertrag läuft somit bis ins Jahr 2026. Eine weitere Ausschreibung des Postens ist vom Tisch.

„Künstlerische Impulse wurden in ihrer Amtszeit kaum gesetzt, aber Elisabeth Gutjahr hat sich als Krisenmanagerin während der Corona-Zeit profiliert. Das hat wohl den Ausschlag gegeben“, heißt es von Mozarteum-Angehörigen. 

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 18. September 2021
Wetter Symbol