Mehrheit im Unirat

Vertrag von Mozarteum-Rektorin bis 2026 verlängert

Salzburg
15.02.2021 19:10
Der Vertrag von Elisabeth Gutjahr wird bis 2026 verlängert. Nach einem klaren Votum Ende Jänner im Senat stimmte am Montag auch der Universitätsrat mit eindeutiger Mehrheit für eine zweite Amtsperiode der Mozarteum-Rektorin. Dadurch bleibt Elisabeth Gutjahr ohne weitere Ausschreibung des Postens im Amt.

Der Start im Jahr 2018 war holprig, doch nun sitzt Elisabeth Gutjahr als Rektorin der Universität Mozarteum fest im Sattel. Hatten zu Beginn der ersten Amtsperiode noch überhöhte Gehaltsforderungen zu einem Rücktritt mehrerer Unirats-Mitglieder und monatelangen Diskussionen geführt, so brachte die Amtsinhaberin in der Zwischenzeit alle Gremien auf ihre Seite.

Ende Jänner votierte der Senat der Salzburger Kunstuni mit 15:3 Stimmen für die Vertragsverlängerung, am Montag zog der Unirat – ebenfalls mit der nötigen Zweidrittelmehrheit – nach. Gutjahrs Vertrag läuft somit bis ins Jahr 2026. Eine weitere Ausschreibung des Postens ist vom Tisch.

„Künstlerische Impulse wurden in ihrer Amtszeit kaum gesetzt, aber Elisabeth Gutjahr hat sich als Krisenmanagerin während der Corona-Zeit profiliert. Das hat wohl den Ausschlag gegeben“, heißt es von Mozarteum-Angehörigen. 

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele