Laut Med Uni Graz

Risiko für Wiederansteckung mit Corona gering

Steiermark
15.02.2021 14:07

Über 100 Millionen Menschen weltweit und über 400.000 Menschen in Österreich wurden bisher positiv auf das SARS-CoV-2 Virus getestet. Wie stark und lange ist man vor einer erneuten Infektion geschützt? Dieser Frage sind die Med Uni Graz und die AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit) in Zusammenarbeit mit der renommierten Stanford University nachgegangen.

Im Rahmen der Studie zeigte sich, dass Personen mit einer bereits durchgemachten Corona-Infektion ein um 91 Prozent niedrigeres Risiko für einen Re-Infekt aufwiesen. Es wurden bei nur 40 Personen Re-Infektionen mit Corona nachgewiesen, der einzige Todesfall hatte keinen kausalen Zusammenhang mit der Reinfektion.

„Obwohl wir natürlich sehr vorsichtig mit Vergleichen zu Impfstoffstudien sein müssen, deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass man nach einer SARS-CoV-2 Infektion einen ähnlich starken Schutz vor einer neuerlichen Infektion hat wie nach einer Impfung“, schlussfolgert Dr. Stefan Pilz von der Med Uni Graz.

Noch Fragen offen
Univ.-Prof. Dr. Franz Allerberger von der AGES betont: „Wir wissen allerdings noch nicht, inwieweit diese Immunität auch auf diverse Virusmutationen umzulegen ist bzw. wie lange und in welcher Stärke dieser Re-Infektionsschutz über größere Zeiträume anhält.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele