Betriebe atmen auf

Ausfallbonus jetzt auch für Privatzimmervermieter

Tirol
11.02.2021 20:31

Der Ausfallbonus wird erweitert: Tausende Privatzimmervermieter in Tirol haben damit erstmals eine Fördermöglichkeit. „Ein hartes Brett ist endlich durchgebohrt“, freut sich VP-Nationalrätin Liesi Pfurtscheller. Einen „Tiroler Erfolg für die kleinstrukturierte Tourismuslandschaft“ sieht VP-Tourismussprecher Mario Gerber. 

Es war eine Lücke im Fördersystem, die vor allem im Tourismusbereich für Diskussionen und auch Verärgerung gesorgt hat. Privatzimmervermieter, die ihre Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung erzielen und mehr als zehn Betten aufweisen, waren bisher von allen Fördersystemen - vom Umsatzersatz über den Härtefallfonds bis hin zum Fixkostenzuschuss - ausgeschlossen.

Förderlücke geschlossen
Die Oberländer Nationalrätin Elisabeth Pfurtscheller hat sich seit Wochen auf allen Ebenen für eine Änderung starkgemacht. Am Donnerstag ist im Tourismusausschuss in Wien der Durchbruch gelungen. „Viele touristische Betriebe stehen enorm unter Druck. Während Ausgaben wie Kreditraten weiterlaufen, kommt auf der anderen Seite durch den touristischen Totalausfall nichts herein. Ohne Unterstützung droht vielen von ihnen die Luft auszugehen. Die Förderlücke, die es bisher im Privatzimmerbereich gab, war deshalb ein echtes Problem. Vor allem auch deshalb, weil in keinem anderen Bundesland so viele Betriebe davon betroffen waren, wie bei uns in Tirol“, erklärt Nationalrätin Elisabeth Pfurtscheller.

Höhe noch unklar
Der Ausfallbonus des Bundes wird durch eine Gesetzesänderung zukünftig auch diesen Betrieben offenstehen. Die genaue Höhe der Entschädigung und der Zeitraum sind noch Gegenstand der Diskussion und werden in eigenen Richtlinien festgelegt. „Die Ausweitung des Ausfallbonus auf jene touristischen Vermieter, die bislang keine Unterstützungsleistungen bekommen haben, ist ein großer Erfolg. Vor allem das Tourismusland Tirol hat sich für eine Lösung für die über 10.000 betroffenen Betriebe stark gemacht. Damit lassen wir eine wichtige Säule des Tourismus nicht im Stich“, freut sich VP-Tourismussprecher Mario Gerber über den Beschluss des Tourismusausschusses im Nationalrat.

Anstoß kam aus Tirol
Der Anstoß für diese Maßnahme kam aus Tirol. Die Tiroler Tourismuslandschaft weist österreichweit die größte Dichte an Privatzimmervermietern auf. „Wir haben die Unterstützung der Privatzimmervermieter vehement gegenüber der Bundesregierung eingefordert und waren im ständigen Austausch mit dem Verband der Privatzimmervermieter. Mit einem Schulterschluss von Landeshauptmann Günther Platter und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger konnte jetzt eine gute Lösung erzielt werden“, ist Gerber dankbar und streicht die Bedeutung des Tourismus in Tirol hervor:

Wesentlicher Bestandteil
„Der Tourismus ist eine der am schwersten von der Pandemie betroffenen Branchen. Das bekommt auch Tirol mit voller Härte zu spüren. Gerade die Privatzimmervermieter sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Tourismuslandschaft. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Tiroler Gastfreundschaft und die Bindung von Stammgästen! Deshalb ist diese finanzielle Unterstützung mehr als angemessen“, erklärt Gerber.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele