11.02.2021 13:55 |

Detektiv eingesetzt

Spitzel-Affäre: Keine Anklage gegen Gemeinderat

Nach der Bespitzelungsaffäre in Gratwein-Straßengel darf Gemeinderat Christian Strobl (Bürgerliste) aufatmen: Die Ermittlungen gegen ihn wurden eingestellt. Noch nicht aufatmen kann weiterhin Bürgermeister Harald Mulle (SPÖ). Die Staatsanwaltschaft erwartet demnächst einen Bericht vom Land Steiermark.

Gratwein-Straßengel befindet sich aktuell in einer Polit-Schlacht: Nachdem Bürgermeister Harald Mulle (SPÖ) Oppositions-Gemeinderat Christian Strobl (Bürgerliste unser Gratwein-Straßengel) von einem Detektiv beschatten ließ (wir berichteten), folgte ein Misstrauensantrag gegen ihn. Den hat er überstanden, zurücklehnen kann er sich dennoch nicht.

Zitat Icon

Ich werde die Gemeinde auffordern, meinem Mandanten die für die Verteidigung entstandenen Kosten zu ersetzen.

Anwalt Gerald Ruhri

Bürgermeister muss noch weiter bangen
Denn die Staatsanwaltschaft ist auch am Zug. Und die hat zumindest für Strobl gute Nachrichten – die Ermittlungen wurden, wie Sprecher Hansjörg Bacher bestätigt, eingestellt. Strobl wurde ja beschuldigt, seinen Hauptwohnsitz wo anders zu führen.

Sein Verteidiger Gerald Ruhri zur Einstellung: „Mein Mandant hat die Funktion als Gemeinderat stets erfüllt, der Gemeinde ist kein Schaden entstanden.“ Es liege weder Betrug noch Täuschung vor.

Zitat Icon

Ganz ehrlich, dieses Ergebnis habe ich erwartet. Alles andere wäre grenzwertig gewesen. Ich bin aber sehr erleichtert.

Gemeinderat Christian Strobl

Bürgermeister muss weiter bangen
Ruhri wird nun von der Gemeinde die für seinen Mandanten entstandenen Verteidigungskosten einfordern: „Immerhin wurde er ins seiner Funktion als Gemeinderat unbegründet angezeigt.“

Indes ist für Bürgermeister Mulle noch keine Entscheidung gefallen: Die Strafanzeige wegen Amtsmissbrauch - der Einsatz des Detektivs wurde nicht im Gemeinderat beschlossen - wird noch geprüft, ein Bericht vom Land Steiermark wurde angefordert.

Monika Krisper
Monika Krisper
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
1° / 11°
stark bewölkt
3° / 10°
stark bewölkt
0° / 11°
stark bewölkt
4° / 9°
bedeckt
-1° / 6°
stark bewölkt