Schärfere Kontrollen

Kurze Wartezeiten an steirischen Grenzübergängen

Steiermark
08.02.2021 22:05

Die Politik hatte ab Montag schärfere Kontrollen an den Grenzen angekündigt. Am ersten Tag funktionierte auf der A 9 in Spielfeld dennoch alles tadellos, wie die Polizei berichtete.

„Lediglich in der Früh war es am Grenzübergang in Spielfeld etwas zähflüssig“, schildert der Sprecher der Landespolizeidirektion Steiermark, Markus Lamb. „In den Vormittagsstunden hat sich die Lage allerdings schon wieder normalisiert.“ Die Verzögerungen hätten sich für die Autofahrer im Bereich von zehn bis 15 Minuten bewegt.

Grundsätzlich sei an einem Montag, was den Pendler- und Berufsverkehr betrifft, meistens ohnehin mehr los als im Rest der Woche. Die Kontrollen funktionierten einwandfrei. Nach wie vor müssen sich alle Personen, die nach Österreich einreisen wollen, unabhängig von ihrer Nationalität, vorab über das „Pre-Travel-Clearance-Formular" (PTC) registrieren. Diese Bestätigung ist bei der Kontrollen elektronisch oder ausgedruckt vorzuweisen.

Ab Mittwoch ist negativer Test notwendig
Ab Mittwoch benötigen alle Personen, die aus einem Risikogebiet einreisen - zusätzlich zur Registrierung - auch einen negativen PCR- oder Antigen-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Übrigens wurden auch an den kleineren Grenzübergangen wie in Bad Radkersburg mit Unterstützung des Bundesheeres die Kontrollen intensiviert. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele