08.02.2021 22:05 |

Schärfere Kontrollen

Kurze Wartezeiten an steirischen Grenzübergängen

Die Politik hatte ab Montag schärfere Kontrollen an den Grenzen angekündigt. Am ersten Tag funktionierte auf der A 9 in Spielfeld dennoch alles tadellos, wie die Polizei berichtete.

„Lediglich in der Früh war es am Grenzübergang in Spielfeld etwas zähflüssig“, schildert der Sprecher der Landespolizeidirektion Steiermark, Markus Lamb. „In den Vormittagsstunden hat sich die Lage allerdings schon wieder normalisiert.“ Die Verzögerungen hätten sich für die Autofahrer im Bereich von zehn bis 15 Minuten bewegt.

Grundsätzlich sei an einem Montag, was den Pendler- und Berufsverkehr betrifft, meistens ohnehin mehr los als im Rest der Woche. Die Kontrollen funktionierten einwandfrei. Nach wie vor müssen sich alle Personen, die nach Österreich einreisen wollen, unabhängig von ihrer Nationalität, vorab über das „Pre-Travel-Clearance-Formular" (PTC) registrieren. Diese Bestätigung ist bei der Kontrollen elektronisch oder ausgedruckt vorzuweisen.

Ab Mittwoch ist negativer Test notwendig
Ab Mittwoch benötigen alle Personen, die aus einem Risikogebiet einreisen - zusätzlich zur Registrierung - auch einen negativen PCR- oder Antigen-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Übrigens wurden auch an den kleineren Grenzübergangen wie in Bad Radkersburg mit Unterstützung des Bundesheeres die Kontrollen intensiviert. 

Eva Stockner
Eva Stockner
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 17°
bedeckt
9° / 16°
bedeckt
10° / 18°
bedeckt
11° / 16°
Regen
8° / 12°
leichter Regen