Damen-Kombi in Cortina

Absage! Erstes WM-Rennen fällt Wetter zum Opfer

Ski WM
08.02.2021 19:28

Die Alpine Kombination der Damen bei den Ski-Weltmeisterschaften in Cortina d‘Ampezzo ist am Montag abgesagt und genau für eine Woche später neu angesetzt worden! Der Schneefall in jüngster Zeit hatte der Piste zu sehr zugesetzt. Titelverteidigerin Wendy Holdener aus der Schweiz hätte den Kombi-Slalom um 11 Uhr eröffnen sollen, um 14.30 Uhr wäre ein Super-G gefolgt. Die ursprüngliche Reihenfolge der beiden Teildisziplinen war am Sonntag bereits getauscht worden.

Für Österreich wären Franziska Gritsch, Ramona Siebenhofer, Ariane Rädler und Katharina Huber am Start gewesen. Über Nacht war jedoch noch einmal eine große Menge Neuschnee gefallen. Über die Neuansetzung informierten der Ski-Weltverband FIS und die lokalen Organisatoren am Montagabend.

Genutzt wird der offizielle Reservetag der Weltmeisterschaften am nächsten Montag, 15. Februar. Die Startzeiten stehen noch nicht fest. Fix ist, dass nun wieder der Super-G zuerst an der Reihe ist. Es war nicht die einzige Verschiebung gleich am ersten WM-Tag.

Denn wegen Lawinengefahr wurde auch die für Nachmittag geplante Streckenbesichtigung sowie die Kurssetzung für den Herren-Super-G am Dienstag gestrichen. Der Zutritt zur Strecke wurde für alle gesperrt. Am Abend wurde das Rennen schließlich auf Donnerstag (11.30 Uhr) verlegt.

Grund waren der heftige Schneefall und der Zustand der Piste, wie die FIS mitteilte. „Ich habe nicht viel geschlafen, es war eine lange Nacht“, sagte Peter Gerdol, der FIS-Rennchef für die Damen-Bewerbe. Ab Donnerstag soll das Wetter in den Dolomiten besser werden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele