Fachschule Grottenhof

Scheune in Graz in Flammen: Brandstifter gefasst

Steiermark
07.02.2021 13:55

Ein Wirtschaftsgebäude der Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof in Graz stand in der Nacht auf Sonntag in Flammen. Die Berufsfeuerwehr Graz war stundenlang im Einsatz. Der Schaden ist groß, verletzt wurde niemand. Die mutmaßlichen Brandstifter waren rasch ausgeforscht: Die drei 18-Jährigen sollen Heu und Stroh am Schulareal angezündet haben.

Um 22.30 ging der erste Notruf ein. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, stand die Scheune bereits in Vollbrand. Mehrere Zeugen sagten, dass sich Jugendliche bei dem Objekt aufgehalten hätten.

Eine Gefahr für Menschen bestand nicht mehr, jedoch drohten die Flammen auf andere Gebäude überzugreifen. Es konnten landwirtschaftliche Maschinen aus der Scheune gerettet werden. Auch zwei Flüssiggasflaschen wurden gesichert.

Löscharbeiten dauerten bis tief in die Nacht
Um 1 Uhr war das Feuer schließlich gelöscht. Der Dachstuhl musste abgetragen werden. Eine Brandwache sicherte das Objekt bis in die Morgenstunden. Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Es dürfte sich um Brandstiftung handeln.

Heu und Stroh in Brand gesteckt
Aufgrund der Zeugenaussagen und Personsbeschreibungen sowie der sofortigen und engagierten Fahndung durch Polizisten der Polizeiinspektionen Graz-Eggenberg und Graz-Kärntnerstraße, konnten drei Verdächtige festgenommen werden. Die drei 18-Jährigen aus Graz sind teilweise geständig, über die Einzäunung geklettert und so auf das Schulareal gelangt zu sein. In einer Laube, die an eine Gerätehalle angebaut war, konsumierten sie größere Mengen an Alkohol und stehen unter Verdacht, Heu und Stroh angezündet zu haben.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele