Rasche Hilfe gefordert

Rückschlag für Betriebe

Die Verlängerung des Lockdowns stellt viele Unternehmen vor immer größere Probleme. Der Wirtschaftsbund fordert rasche Hilfen.

Die angespannte Situation der heimischen Unternehmer bringt Harald Servus, Direktor des NÖ-Wirtschaftsbundes, auf den Punkt: „Viele haben noch nie eine solche Situation erlebt, in der ihr eigener Betrieb so viele Wochen geschlossen war und sie keine Möglichkeiten zu arbeiten hatten.“ Die jetzige Lockdown-Verlängerung sei ein herber Rückschlag für die Hoffnungen all jener gewesen, die ihre Geschäftstätigkeiten möglichst rasch wieder hochfahren wollten.

„Weitere Entschädigungen für die Betriebe sind daher zentral, damit die Wirtschaft durchhalten kann“, so Servus. Finanzieller Spielraum für die Betroffenen – etwa durch den Bonus auf den Fixkostenzuschuss von bis zu 30 Prozent des Umsatzausfalls oder bis zu 60.000 Euro – sei jetzt besonders wichtig, um die Zeit der Pandemie zu überstehen. Von großer Bedeutung sei aber vor allem, dass „die Gelder zeitnah fließen“, betont der Wirtschaftsbund-Direktor: „Durch einen Vorschuss auf den Fixkostenzuschuss bekommen die Betriebe rasch Liquidität.“

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. März 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
4° / 11°
stark bewölkt
1° / 10°
stark bewölkt
2° / 13°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
0° / 11°
stark bewölkt