Teure Imagepflege

St. Anton verliert pro Tag 20.000 bis 30.000 Euro

Tirol
22.01.2021 16:00

Noch nie hatten die Einheimischen derart paradiesische Pisten für sich alleine. Dieses Service kostet allerdings Geld, sehr viel Geld!

Söldens Bergbahnenchef Jack Falkner bezeichnet die Aufrechterhaltung des Skibetriebes als „teure Imagewerbung“, Mario Stedile-Foradori, Vorstand der Arlberger Bergbahnen, wird da schon konkreter: „Wir haben rund 200 Angestellte, niemand ist in Kurzarbeit. Die 15 offenen Pisten müssen täglich hergerichtet werden.“ Man könne sich die rund 700.000 Euro Personalkosten im Monat selbst ausrechnen. „Würden wir schließen, wäre die tägliche Ersparnis zwischen 20.000 und 30.000 Euro. Trotzdem denken wir derzeit nicht ans Zusperren.“

„Blöde Nachrede“
Lust dazu habe er manchmal schon verspürt. Nicht primär wegen der Kosten, sondern wegen der medialen Berichterstattung. „Ich möchte festhalten, dass wir die Skigebiete nicht in Betrieb haben, weil die Seilbahnlobby darauf bestanden hat, sondern weil die Landeshauptleute im Westen es so wollten“, stellt der Bergbahnenchef klar. Auch wenn seit Sonntag klar ist, dass mindestens bis März kein Tourist aus dem Ausland diese Pisten benutzt, werde man offen lassen, wenn die Wertschätzung da ist. „Ein riesiger Verlust und noch die blöde Nachrede - dann könnte es sein, dass es uns reicht.“

Ischgl peilt übrigens laut TVB-Obmann von der Thannen einen Saisonstart im März an, Sölden möchte „in Ruhe bereden, wie es in Zukunft weitergeht“, so Jack Falkner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele