Mit 40+ Weltklasse

Exklusiv und elitär: Die Super-Altstars

Salzburg
15.01.2021 18:00
Die Snowboard-Routiniers Prommegger und Riegler weisen die jüngere Konkurrenz auch mit 40+ Jahren in die Schranken. Wer diesem Kreis noch angehört und wie „Prommi“ sich seine „ewige Sportjugend“ erklärt.

Wenn Claudia und ich gewinnen, ist das Alter ganz klar der Aufhänger“, weiß das 40-jährige Snowboard-Ass Andreas Prommegger. Partnerin Claudia Riegler ist gar schon 47 Jahre alt. Wobei man bei beiden „jung“ schreiben müsste. Denn sie zählen zur seltenen Spezies der Super-Routiniers, die auch nach dem 40. Geburtstag Wintersport-Weltklasse verkörpern. Ebenfalls Teil des exklusiven wie elitären Kreises:

*) Biathlon-König Ole Einar Björndalen, der mit 40 Olympiasieger wurde, mit 43 WM-Edelmetall gewann.

*) „Flugsaurier“ Noriaki Kasai, Olympia-Medaillengewinner mit 41 Jahren, Weltcupsieger mit 42 Lenzen.

*) Die Rodel-Evergreens Armin Zöggeler und Albert Demtschenko. Der Südtiroler Zöggeler holte bei den Olympischen Spielen in Sotschi 40-jährig Bronze, unmittelbar hinter dem zwei Jahre älteren Russen, der gar zweimal Silber eroberte.

*) Die Norwegerin Hilde Pedersen holte ihren einzigen Weltcupsieg im Jänner 2006 mit 41 Jahren und legte wenig später bei Olympia in Turin Bronze nach.

„Solange ich erfolgreich bin, spielt das Alter keine Rolle“, grinst Prommegger, der kein Erfolgsrezept haben will, sich seine „ewige Sportjugend“ wie folgt erklärt: „Vieles wird im Kopf entschieden, da sind wir Routiniers extrem stark!“ Da kann er verkraften, dass die Oberschenkel vor zehn Jahren noch dicker waren.

Plan reicht bis Olympia
Was bei „Prommi“ zudem wichtig ist: Er ist durch seinen Job bei der Polizei abgesichert, hat zudem so gut wie alles gewonnen und sieht jeden zusätzlichen Erfolg als Draufgabe. „Egal, wann ich aufhöre, ich hatte eine tolle Karriere.“ Olympia 2022 in Peking hat er aber noch fest im Visier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele