Empörung in Irland

Tod Tausender Kinder in Heimen sorgt für Empörung

Ausland
13.01.2021 13:10

In Irland sind in ehemaligen katholischen „Mutter-und-Kind“-Heimen Tausende Kinder zu Tode gekommen. Einem Bericht zufolge sind etwa 9000 Buben und Mädchen in diesen von der Regierung und von religiösen Organisationen kontrollierten Einrichtungen für unverheiratete Mütter gestorben. Der jahrzehntelange Skandal sei eines der schwärzesten Kapitel in der Geschichte des Landes, so Ministerpräsident Micheal Martin.

9000 Kinder sollen ihren Aufenthalt in katholischen „Mutter-und-Kind“-Heimen in Irland nicht überlebt haben. Das waren rund 15 Prozent aller Kinder in den untersuchten Heimen für unverheiratete Mütter.

Als Haupttodesursachen wurden Atemwegserkrankungen und Magen-Darm-Entzündungen festgestellt. In den Heimen lebten unverheiratete Frauen mit ihren Kindern, die von der Gesellschaft in dieser Zeit verachtet worden waren.

„Verzerrte“ Sexualität
Ein Untersuchungsbericht sorgt im Land für Aufsehen und Empörung. Ministerpräsident Micheal Martin wollte sich noch am Mittwoch entschuldigen. Am Dienstag hatte er bereits gesagt, der jahrzehntelange Skandal sei eines der schwärzesten Kapitel in der Geschichte Irlands. Die Haltung der Gesellschaft zu Sexualität und Intimität sei in der Vergangenheit „verzerrt“ gewesen. Der traurige Report wirft ein Schlaglicht auf die sehr katholisch geprägte Gesellschaft Irlands im 20. Jahrhunderts.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele