Verein Herzkinder

„Es ist heuer viel mehr Traurigkeit spürbar“

Oberösterreich
23.12.2020 18:00

Der Verein Herzkinder mit Sitz in OÖ ist an Weihnachten für Familien da. Im Krisenjahr fehlen Nähe und Austausch, das bedrückt.

„Krone“: Wie erlebten Sie dieses Krisenjahr im Verein?
Michaela Altendorfer: Es war herausfordernd! Viele Veranstaltungen waren nicht durchführbar, das haben wir im Spendeneingang gemerkt.

„Krone“: Im Teddyhaus in Linz finden Eltern von herzkranken Kindern Herberge, während die Kinder im Spital sind. Ist das auch über Weihnachten so?
Altendorfer: Ja, wir haben 16 Wohneinheiten, und sind fast ausgelastet. Lebensnotwendige Operationen werden ja nach normalem Terminplan gemacht. Nur Operationen, die planbar sind, wurden nach hinten verschoben.

„Krone“: Wie wird sich dieses Weihnachten von früher unterscheiden?
Altendorfer: Bis jetzt gab es an Weihnachten immer ein gemeinsames Frühstück aller Familien am 23. oder 24. am Vormittag, mit Bescherung der Geschwisterkinder. Das kann heuer leider nicht stattfinden, das tut uns leid.

„Krone“: Was ist für diese Familien besonders belastend?
Altendorfer: Ihnen fehlt der Austausch untereinander! Zur Herzkrankheit beim Kind kommt nun Corona als bedrohliches Thema dazu. Normalerweise setzen sie sich am Abend in der Küche zusammen, tauschen ihre Erfahrungen aus, was sehr wichtig ist. Das ist seit Corona nicht mehr möglich. Die Familien sind isoliert in den Zimmern, das ist für alle belastend. Früher waren wir ein buntes, offenes Haus. Nun ist viel mehr Traurigkeit spürbar!

„Krone“: Was ist durch Corona noch anders geworden?
Altendorfer: Vieles von der Betreuungsarbeit haben wir ins Internet verlegt. Aber ich bin zuversichtlich, dass es nächstes Jahr wieder einfacher wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele