Trotz Schneefalls

Weiße Weihnachten? Chancen auch heuer eher gering

Steiermark
09.12.2020 18:00

Viele Steirer erinnern sich noch an die Jahrhundertwinter in den 1980er-Jahren. Seitdem ist, gerade im Süden, Schneefall eher rar gesät. Und auch wenn es am Mittwoch in der Steiermark schneite, ist laut einem Meteorologen die Chance auf weiße Weihnachten heuer gering.

Der Tag begann für viele Steirer am Mittwoch mit Morgensport: Zuerst mussten die Dächer der Autos abgeschaufelt werden, bevor es im gemächlichen Tempo in die Arbeit ging. So viel Schnee im Dezember ist durchaus ungewöhnlich, vor allem in Graz: Im vorigen Winter etwa häuften sich in der Landeshauptstadt in Summe nur zwei Zentimeter der weißen Pracht an - das war übrigens der tiefste Wert seit dem Jahr 1985.

Sieht man sich die Aufzeichnungen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) der vergangenen Jahre an, präsentierte sich unser Bundesland häufig „zweigeteilt“: Während der Norden beinahe im Schnee versank, hätten sich die südsteirischen Kinder wenigstens über ein paar Zentimeter zum Rodelfahren gefreut.

1987: In Mariazell hatte es über 7 Meter Schnee
1985/86 und 1986/87 waren steirische „Jahrhundertwinter“: Viele Grazer können sich noch an den Fasching 1986 erinnern, als sie mit Clownnase und im knallbunten Kostüm erst einmal den Weg zur Faschingsbar freiräumen mussten; oder als sie auf Langlaufskiern die Öffis überholten (siehe Interview unten). In Mariazell zeigte die Messstange 1986/87 bis dato unübertroffene 7,22 Meter Neuschnee an.

Im obersteirischen Aigen, sonst jedes Jahr durchaus „schneeverwöhnt“, fand der Winter 2013/14 Eingang in das meteorologische Geschichtsbuch: Hier schüttelte Frau Holle bescheidene 31 Zentimeter der Kristallflocken vom Himmel.

„Aber vielleicht schneit es ja am Heiligen Abend“
Und nun zur obligatorischen Frage: Wie sieht es heuer mit weißen Weihnachten in der Grünen Mark aus (in Graz feierten wir vor zehn Jahren den letzten Heiligen Abend mit Schnee): „In der nächsten Woche, die wichtig für den 24. Dezember wäre, ist weder im Norden noch im Süden Schnee in Sicht“, prognostiziert ZAMG-Meteorologe Christian Pehsl. „Aber vielleicht schneit es ja direkt am Heiligen Abend.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele