Einsatz in Osttirol

Florianis zu spät: Dach stürzte unter Schnee ein

Tirol
09.12.2020 06:59

Wäre die Meldung früher ergangen, hätte vielleicht ein Dacheinsturz in Gaimberg (Osttirol) am späten Dienstagabend verhindert werden können: Florianis rückten mit einem Kran an, um die hölzerne Konstruktion vom Schnee zu befreien, doch da war es schon zu spät. Das Dach stürzte über der Terrasse zusammen, verletzt wurde niemand.

Am Dienstagabed zeigte sich eine Familie in Gaimberg besorgt, da ihr hölzernes Terrassendach unter dem vielen Schnee Gefahr lief, einzubrechen. Zu Sicherheit wurde die Feuerwehr alarmiert, um die Überdachung vom Schnee zu befreien. Die Florianis rückten mit elf Mann, zwei Fahrzeugen sowie einem Teleskopkran an und begannen mit der Vorbereitung.

Keine Verletzten
Da brach die hölzerne Konstruktion plötzlich über der Terrasse ein, ohne dass die Einsatzkräfte überhaupt mit den Arbeiten begonnen hatten. Personen kamen beim Vorfall glücklicherweise nicht zu Schaden. „Wegen der Räumungs- und Sicherungsarbeiten sind die Bewohner des Einfamilienhauses in der Nacht bei Bekannten untergebracht worden“, informiert die Polizei.

Achtung bei Schneelast
Aufgrund des extremen Schneefalls in Osttirol wies das Land bereits am Wochenende auf die Gefährdung bei der Befreiung von Hausdächern von Schneelast hin. Die Schneelast sei teilweise als hoch einzustufen. Auf der Homepage der BH Lienz gibt es eine Excel-Tabelle zur Berechnung der Schneelasten. Es wurde auch auf die Beiziehung eines Statikers im Anlassfall hingewiesen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele