Hofburg-Wahl 2022

Umfrage: Van der Bellen hätte schon Mehrheit

Politik
06.12.2020 14:13

Sollte er sich zu einer neuerlichen Kandidatur entscheiden, dann könnte Bundespräsident Alexander Van der Bellen ziemlich entspannt in eine Wiederwahl gehen. Denn laut einer Umfrage von Meinungsforscher Peter Hajek für den Fernsehsender ATV unter 814 Österreichern würden 50 Prozent dem amtierenden Staatsoberhaupt ihre Stimme geben. FPÖ-Obmann Norbert Hofer, der Van der Bellen beim ersten Antreten noch denkbar knapp unterlegen war, käme auf magere 17 Prozent.

Zwei Prozent sprachen sich demnach für einen anderen, nicht näher definierten Kandidaten aus. Auffallend auch, dass immerhin 18 Prozent angaben, aktuell noch unentschlossen zu sein. Sechs Prozent der Befragten gaben an, sie würden erst gar nicht wählen gehen.

„Die Absage von Doris Bures als Präsidentschaftskandidatin, sollte Alexander van der Bellen 2022 erneut kandidieren, hat die Frage aufgeworfen, wie die Stimmung aktuell zu diesem Thema ist. Es ist davon auszugehen, dass weder ÖVP, SPÖ, Grüne noch NEOS einen Gegenkandidaten zum amtierenden Präsidenten aufstellen werden“, so Hajeks Fazit. Aus heutiger Sicht bliebe nur mehr die FPÖ, sagt der Meinungsforscher.

SPÖ wird Kandidatur von Van der Bellen unterstützen
Erst Ende November hatte die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ), der man selbst Ambitionen auf das höchste Amt im Staat nachgesagt hat, in einem ATV-Interview erklärt, dass die Roten den amtierenden Bundespräsidenten bei einer allfälligen Kandidatur unterstützen.

Will Hofer doch noch einmal zur Wahl antreten?
Ebenfalls Ende November hat Hofer, der - wie krone.at berichtete - noch im Sommer versichert hatte, dass er nicht noch einmal gegen Amtsinhaber Alexander Van der Bellen antreten werde, erklärt, dass er „in Ruhe überlegen werden“, möglicherweise doch bei der nächsten Hofburg-Wahl anzutreten. Van der Bellen selbst hat sich bisher bedeckt gehalten, ob er erneut antreten will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele