Für tot erklärt

Offizier wacht nach Suizidversuch in Kühlraum auf

Österreich
06.11.2010 18:50
Der Selbstmordversuch eines Heeres-Offiziers in einer Tiroler Kaserne zum Jahreswechsel 2006 sorgt nun, fast fünf Jahre später, für einen Riesenwirbel: So soll Hauptmann Michael N. (35) aus Wien damals irrtümlich im Rettungsauto für tot erklärt worden – und später im Kühlhaus des Innsbrucker Spitals erwacht sein.

Die Heeres-Tragödie im Rückblick: Bei einer Kontrollrunde in der Landecker Pontlatzkaserne findet ein Soldat den Hauptmann blutüberströmt am Boden liegend: Der geschiedene, aus Wien stammende Offizier hatte sich mit seiner Dienstpistole eine Kugel in den Kopf gejagt.

Die Rettung wird alarmiert: Auf dem Weg ins Spital soll ein Notarzt Michael N. für tot erklärt haben. Die vermeintliche Leiche wird ins Kühlhaus des Innsbrucker Krankenhauses gebracht, wo der "Tote" wieder aufwacht und in einer Notoperation gerettet wird.

Mobbing als Motiv?
Das angebliche Motiv: anhaltende Schikanen beim Heer. So zumindest lautet die Version, die nun von "profil" veröffentlicht wurde. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es bisher aber noch nicht. Um das "Mobbingproblem" zu untermauern, wird gleich auch eine – vom Verteidigungsministerium selbst in Auftrag gegebene – Studie der TU-Wien mitgeliefert. Sie belegt, dass jede fünfte Frau (!) beim Heer gemobbt wird.

Der Offizier konnte nach der OP und einer langen Reha wieder ins Leben zuurückkehren. Mittlerweile wurde er frühpensioniert.

von Christoph Matzl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele