28.11.2020 11:30 |

Baky Nimaga

Wieder retour! Hartberg hofft auf „Mister Wichtig“

Aufatmen in Hartberg! Mittelfeld-Staubsauger Baky Nimaga ist nach einer hartnäckigen Knieverletzung für den Fußball-Bundesligisten wieder einsatzbereit. Nach seinem Kurz-Comeback unter der Woche (beim Cup-Aus gegen die Austria) steht der 25-Jährige heute (17) gegen die Admira vor seinem ersten Liga-Einsatz für die Oststeirer in dieser Saison. Im „Krone“-Gespräch erzählte er über seinen Leidensweg. Und auch sein Coach Markus Schopp ist happy über seine Rückkehr... 

Rund fünf Stunden täglich quälte sich Hartbergs „Baky“ Nimaga durch den Comeback-Plan, schindete sich und seinen Körper. Elf Wochen nach seiner Knieverletzung und einem 45-Minuten-Einsatz gegen die Austria steht der Mittelfeld-Mann nun heute gegen die Admira vor der heiß ersehnten Rückkehr in die Bundesliga.

„Ich freue mich riesig, wieder am Platz zu stehen. Ich habe hart an meiner Rückkehr gearbeitet, es war keine leichte Zeit. Aber alle Ärzte und das Physio-Team rund um Isabella Schmidt-Kampl haben mich wieder super hinbekommen. Ich bin topfit und brenne auf das Match gegen die Admira!“

Die Oststeirer brauchen ihren Staubsauger auch wie einen Bissen Brot. Denn Nimaga, der in dieser Saison alle Ligaspiele verpasst hat, ist in Hartberg „Mister Wichtig“. Der Beweis: Mit dem 25-Jährigen holte der TSV in der Vorsaison im Schnitt 1,48 Zähler, ohne ihn bisher nur 0,87 Punkte.

Seine Präsenz fehlte
Trainer Markus Schopp ist froh, dass Nimaga wieder retour ist: „Wir haben schon in den 45 Minuten gegen die Austria gesehen, wie wichtig er mit seiner Routine ist. Alleine seine Präsenz und die Art, wie er Zweikämpfe unterbindet, haben uns sehr gefehlt. Er hat nun kaum Anlaufschwierigkeiten und wird uns auf Sicht extrem helfen.“ Bestenfalls schon heute gegen die Admira.

Fürs Match gibt Schopp unverblümt die Richtung vor: „Als Mannschaft müssen wir endlich wieder Gras fressen!“

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 22. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 12°
einzelne Regenschauer
-1° / 11°
bedeckt
4° / 13°
einzelne Regenschauer
-1° / 7°
stark bewölkt
-0° / 7°
Schneeregen