Gleise überquert

Abschneider führte zu fataler Kollision mit Zug

Niederösterreich
21.11.2020 13:45
Große Trauer herrscht in der Gemeinde Ternitz, Bezirk Neunkirchen, nach einem tödlichen Unfall in Putzmannsdorf. Ein 38-jähriger Radfahrer dürfte Donnerstagnacht, gegen 21.30 Uhr, seinen Weg über eine Baustelle an der Südbahn abgekürzt haben. Der Mann übersah einen herannahenden Güterzug und wurde erfasst.

Betroffenes Rätselraten bei Einsatzkräften und Anrainern im beschaulichen Putzmannsdorf an der Südbahn. Ein 38-jähriger Einheimischer wollte sich in der Nacht auf Freitag anscheinend die Beine vertreten und radelte mit seinem Gefährt in Richtung Gleise. Knapp 50 Meter vor einem gesicherten Bahnübergang dürfte der Mann dann beschlossen haben, einen Abschneider durch eine Baustelle zu nehmen – eine fatale Entscheidung. Zwar leitete der Lokführer eines herannahenden Güterzuges noch eine Not-Vollbremsung samt Alarmsignalen ein, doch der verzweifelte Versuch anzuhalten scheiterte. Der Radfahrer wurde vom Zug erfasst und mehrere Meter mitgeschleift. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr und ein Notarzt konnten nur noch den Tod des Unfallopfers feststellen.

Nähere Untersuchungen zu dem mysteriösen Fall gibt es aber laut Polizei nicht. Eine Obduktion des Leichnams sei nämlich nicht geplant, wie ein ermittelnder Beamter im Gespräch mit der „Krone“ erklärt. Dennoch sorgen im Ort Gerüchte um eine angebliche Alkoholisierung des Mannes für Rätselraten, doch die Fahnder widersprechen: „Aktuell gibt es keine Hinweise dafür. Es dürfte sich einfach um eine Verkettung von unglücklichen Umständen gehandelt haben.“ Die betroffene Baustelle entlang der Südbahn soll nun noch besser gesichert werden.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele