Fakten statt Mythen

Rätsel um Absturz in Klamm nach 100 Jahren gelöst

Tirol
15.11.2020 16:00

Am 15. November 1920 stürzte der Kundler Bäckermeister Johann Rappold in der Klamm in den Tod. Erst jetzt gibt es Fakten statt Mythen zu dem tragischen Unfall des Tiroler Bäckermeisters.

Ein Marterl erinnert Wanderer bis heute an das Schicksal von Johann Rappold. Doch niemand im Ort, nicht einmal die Verwandtschaft, kannte mehr die Umstände seines Todes. „Da gab es nur Gerüchte und Erzählungen“, weiß Hobby-Heimatforscher Florian Haun. Er stieß nun auf Dokumente und einen Zeitungsartikel, die vom Unglück, aber auch vom Leben des beliebten Bäckermeisters handeln.

Einige Schicksalsschläge
Im Betrieb am Mühlbachweg trat er in die Fußstapfen seines Vaters, bei der Feuerwehr und als Klarinettist bei der Musikkapelle war er im Ort verwurzelt. Dann folgten grausame Schicksalsschläge. Nicht untypische für damals aufgrund der mangelnden medizinischen Versorgung - aber man fragt sich, wie diese die Menschen einst bloß verkraften konnten: erstes Baby verstorben, dann kam Sohn Alexander auf die Welt.

Das dritte Kind überlebte ebenfalls nur wenige Monate, fast gleichzeitig erlag die erst 27-jährige Ehefrau Theresia einer Bauchfellentzündung. Als die zweite Ehefrau Maria den Sohn Johann (zeitlebens „Xandern Hans“ genannt, später Bauer am Hof) gebar, musste sein Vater an die Dolomitenfront - bis 1918!

Im November 1920 hatte der Vater als Gemeinderat und Bäcker wieder Fuß gefasst, als den 38-Jährigen bei der Holzarbeit oberhalb der Sterneggwand in der Klamm das Schicksal ereilte: Ein schlitternder Baum schleuderte ihn zur Seite, er wollte sich an Latschen festhalten, griff aber daneben und stürzte 100 Meter in den Tod. Gendarmerie und Gemeindearzt bargen ihn aus der Ache, ein großes Begräbnis folgte. Überliefert war dies alles nicht. Klarheit gibt es erst jetzt, genau 100 Jahre danach.

Andreas Moser und Florian Haun, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele