Wirbel um Statements

„Hat eine Gefahr“: Schumacher kritisiert Hamilton

Formel 1
10.11.2020 08:43

Mit seinen politischen und gesellschaftlichen Statements hat Lewis Hamilton in der jüngeren Vergangenheit für Aufsehen gesorgt. Ein Engagement, das Ralf Schumacher, Ex-Pilot und Bruder von Rekord-Weltmeister Michael, eigentlich unterstützt. Dennoch äußert er Kritik am Briten: „Er kann polarisieren, aber er soll keine Aggressionen hervorrufen. Wenn man sich als Fahrer zu sehr auf gewisse Dinge stürzt, dann hat das eine Gefahr, das hat der Sport nicht verdient!“

Im AvD Motorsport Magazin auf Sport1 findet der Deutsche klare Worte zu Hamilton: „Seine Werte sind ganz wichtig und er kann die auch auf Instagram und in den anderen sozialen Netzwerken vertreten - die Frage ist nur, wieso er es immer im Mercedes-Anzug und an den Rennstrecken machen muss.“ 

Hamilton ist der einzige schwarze Formel-1-Pilot und meldete sich zuletzt immer wieder deutlich gegen Rassismus und Polizeigewalt zu Wort.

Fahrer und Teams hatten im Zuge der weltweiten Anti-Rassismus-Proteste und der „Black Lives Matter“-Bewegung jeweils vor den Rennen Zeichen setzen dürfen. Zudem hatte die Formel 1 mit Unterstützung von Hamilton ein Programm für mehr Diversität im Motorsport ins Leben gerufen. „Ich bin der festen Überzeugung, dass Sport und Politik nicht miteinander verbunden werden dürfen. Und wenn, ist es schon gar nicht die Aufgabe der Fahrer“, so Schumacher.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele