09.11.2020 12:54 |

Über dem Plateau

Sonnensegel als neuer Wetterschutz in Wolfsberg

Das Plateau des Hohen Platzes, wo die Zeitkapsel mit Erinnerungen für die Nachkommen wartet, soll zum Wohnzimmer für Veranstaltungen und KuKuMa-Markt werden. Um die Besucher im Sommer vor der Hitze zu schützen, wird ein Sonnensegel errichtet.

Das Projekt wurde noch vom langjährigen SP-Stadtchef Hans-Peter Schlagholz initiiert, aber auch der amtierende Bürgermeister Hannes Primus steht voll dahinter: „Das Sonnensegel soll über das Plateau gespannt werden und uns wetterunabhängig machen, da es vor Regen und Hitze schützt. Wegen der Mariensäule wurde auch das Denkmalschutzamt miteinbezogen.“

Segel wird an Fassade montiert
Das beige Segel wird zwar nicht über das Denkmal gespannt, aber es grenzt unmittelbar daran an. „Es ist uns gelungen, die betroffenen Hauseigentümer für unser Projekt zu begeistern.“ Denn die Verankerungen für das stabile Segel müssen an deren Fassaden montiert werden.

„20.000 Euro investieren“
Für die ÖVP sind die Kosten von 100.000 Euro jedoch viel zu hoch. Der Stadtchef kontert: „Abzüglich sämtlicher Förderungen muss die Stadt nur 20.000 Euro investieren.“ Das Segel soll im Frühjahr 2021 montiert werden.

Gerlinde Schager
Gerlinde Schager
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol