Abteilungschefinnen

Mehr Frauen beim Land OÖ in Top-Führungspositionen

Oberösterreich
02.11.2020 10:00
Der Vormarsch der Frauen unter den Führungskräften beim Land Oberösterreich geht weiter. Zuletzt wurden zwei Abteilungsleiterinnen bestellt, Daniela König an der Spitze der Wasserwirtschaft und Theresia Schlöglmann an der Spitze der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe. Fünf von zehn Direktionen des Landes werden ab 1. Februar 2021 von Frauen geführt.

Bisher wurden beim Land Oberösterreich 25 Abteilungsleitungen, Direktionsleitungen und Bezirkshauptmannschaften besetzt, seit Thomas Stelzer LH ist. Dabei wurden 14 Männer und 11 Frauen gekürt, der Frauenanteil unter diesen Neubesetzungen Spitzenpositionen beträgt also bereits 44 Prozent.

Frauen in Top-Positionen
„Fünf von zehn Direktionen werden mit dem Amtsantritt von Carmen Breitwieser als Direktorin der IKD (Direktion Inneres und Kommunales, 1. Februar 2021) von Frauen geführt. Aktuell werden von den 14 Bezirkshauptmannschaften sechs von Frauen geleitet. LH Stelzer: „Mittlerweile zeigt sich eine sehr erfreuliche Entwicklung die belegt, dass eine gute Ausgewogenheit zwischen Männern und Frauen in Spitzenpositionen im Landesdienst herrscht.“

Neue Abteilungsleiterinnen
Zuletzt wurden zwei neue Abteilungsleiterinnen gekürt: Daniela König wurde mit 1. März 2021 zur neuen Leiterin der Abteilung Wasserwirtschaft. Theresia Schlöglmann wurde ebenfalls nach Abschluss eines Objektivierungsverfahrens neue Leiterin der Abteilung Kinder- und Jugendhilfe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele