Erste Bank Open 2020

Rodionov schmeißt Nr. 12 der Welt aus dem Turnier!

Tennis
26.10.2020 21:17

Was für eine Mega-Überraschung: Der Wahl-Wiener Jurij Rodionov - die Nummer 153 in der Weltrangliste - hat zum Abschluss des 1. Tages beim Erste Bank Open die rot-weiß-rote Sensation geschafft! Österreichs seit Kurzem in Favoriten wohnende Nummer 3 besiegte in Runde 1 den Weltranglisten-Zwölften Denis Shapovalov in 88 Minuten sensationell 6:4, 7:5 - und das noch dazu am Nationalfeiertag. Die 1000 Zuschauer in der „Night-Session“ hatten also ausreichend Grund zum Jubel, im Achtelfinale geht es nun gegen Aljaz Bedene (SLO) oder Daniel Evans (GBR).

„Am Anfang war ich natürlich ein bisschen unter Druck, er hat wie die Eisenbahn angefangen“, blickte Rodionov nach seinem großen Erfolg noch auf dem Court gleich darauf zurück. „Dann habe ich gemerkt, dass der Unterschied vom Niveau nicht so groß ist. Ich habe gedacht, ich versuche ihn zu nerven, ihm das Leben schwer zu machen. Ich habe gewusst, wenn ich einmal einen Top-20-Spieler schlagen will in Wien, dann ist heute ein guter Tag. Jetzt ist das ein unglaubliches Gefühl.“

Rodionov bedankte sich bei Turnierdirektor Herwig Straka für die erhaltene Hauptfeld-Wildcard und bei seinem gesamten Team wie Tour-Coach Javier Frana oder Wolfgang Thiem, in dessen Team er u.a. mit Dominic Thiem und Dennis Novak trainiert. Mit Fixierung der Auslosung war die Vorfreude auf sein Match dann noch größer. „Als ich den Draw gesehen habe, war ich überglücklich, dass ich gegen so einen guten Super-Spieler spielen kann.“

Der von ihm beschriebene Druck zum Matchbeginn wirkte sich gegen seinen kanadischen Gegner mit einem schnellen Break gegen sich aus, 2:4 lautete später der Rückstand. Mit einem Rebreak bzw. vier Games in Folge drehte der Lokalmatador aber den Satz und nahm dabei auch das Publikum mit. Sein Spiel aus seiner Sicht zum 4:6 gab der 21-jährige Shapovalov mit einem Doppelfehler ab, danach musste sein Schläger daran glauben. Der Nordamerikaner fabrizierte gleich zehn Doppelfehler, zwei davon erneut im letzten Game des Durchgangs. Einen Punkt später jubelte Rodionov über seinen Triumph.

„Ich habe gemerkt, dass Denis unruhig ist und habe das gnadenlos ausgenutzt“, strich der Sensationsmann hervor. „Ich möchte nicht überheblich sein, aber ich glaube nicht, dass mein Tennis heute großartig war. Aber ich habe jede Minute genossen, ich kann es noch nicht in Worten beschreiben.“

Thiem/Novak gegen Murray/Skupsky knapp out
Die guten Freunde Dominic Thiem und Dennis Novak sind im Doppelbewerb der Erste Bank Open bereits zum Auftakt gegen Jamie Murray/Neal Skupsky trotz guter Leistung ausgeschieden! Gegen die gut eingespielten Briten hielten sie beim 5:7, 7:6(1) und 5:10 in Satz eins bis 5:5 mit, im zweiten gelang ihnen in einer Phase mit zehn Punkten in Folge ein Rebreak und letztlich ein souveränes Tiebreak. Im Match-Tiebreak reichte es dann aber nicht ganz. Für Novak ist das ATP-Turnier damit vorbei.

Monfils gibt mit Nackenproblemen w. o.
Außer den Lokalmatador-Auftritten von Novak und Jurij Rodionov wurden am Nationalfeiertag drei Erstrunden-Einzel gespielt. Pablo Carreno Busta qualifizierte sich für ein Achtelfinal-Duell mit Novak-Bezwinger Kevin Anderson, der Spanier profitierte bei einer 6:2-2:0-Führung von der Aufgabe des Franzosen Gael Monfils (7) wegen Nackenproblemen. Andrej Rublew (RUS-5) mit 6:3, 6:2 gegen Norbert Gombos (SVK-Q) und Borna Coric (CRO) mit 6:4, 6:4 gegen Taylor Fritz (USA) hatten keine Probleme.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele