Einzigartiger Genuss

Weinadel mit neuem Konzept zum Erfolg

Niederösterreich
11.10.2020 14:00
Nicht das größte, nicht das bekannteste, aber vermutlich das innovativste Weingut des Landes befindet sich im Bezirk Mistelbach, genauer gesagt in der Region bei Schrattenberg und Herrenbaumgarten. Die Stiftung der Fürstenfamilie Liechtenstein setzt auf die große Experimentierfreude junger Köpfe!

Seit dem vergangenen Jahr läuft der Umbau im Weingut Liechtenstein auf Hochtouren. Der Generationswechsel unter Marie Liechtenstein und Stefan Tscheppe, ehemaliger Manager von Weingütern in den USA und Ex-Geschäftsführer des Weinguts Esterházy im Burgenland, brachte viel frischen Wind in die ehrwürdigen Hallen im Bezirk Mistelbach. Die Philosophie ist klar, mit viel Hingabe die Herkunft und Authentizität der Weine noch klarer erlebbar zu machen und die Fürsten-Hofkellerei mit nur 35 Hektar Weingarten international zu platzieren.

Umgesetzt wird das Konzept von Nachwuchs-Stars in Sachen Trinkkultur: Die Önologen Josef Stumvoll und Florian Schwarzmayr sowie ein heimisches Produktionsteam fokussieren sich auf eine Kombination von moderner und traditioneller Verarbeitung. Techniken wie die Spontanvergärung, Reifung im Holzfass, Varianz der Lesezeitpunkte und die Unterteilung in experimentelle Kleingebinde sind das Konzept der „jungen Wilden“. „Wichtig ist uns, dass jeder seine Erfahrungen einbringen kann. Wein hat immer Platz für Kurioses“, so Tscheppe.

Mittlerweile wurde firmenintern auch die Abkehr vom Grünen Veltliner als zentrale Rebsorte beschlossen, hin zu Sorten mit hohem Potenzial wie Riesling, Zweigelt und Merlot. Neue Märkte brauchen neue Produkte, lautet das Motto.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele