Bevölkerungswachstum

In den letzten Jahren immer weniger „Neo-Linzer“

Oberösterreich
10.10.2020 17:00

Nach konstantem Zuzug und jährlich teilweise starken Anstiegen zu Anfang der 2000er-Jahre, schwächte sich das Bevölkerungswachstum in Linz zuletzt immer mehr ab. Ein Umstand, der SP-Stadtchef Klaus Luger aber kein Kopfzerbrechen macht, er die „Atempause“ für die Stadt sogar begrüßt

„Die momentane Abschwächung des Bevölkerungswachstums verschafft uns eine Atempause, denn mit steigenden Einwohnerzahlen gehen auch entsprechend hohe Ausgaben für den Ausbau der städtischen Infrastruktur wie Kindergärten, Schulen oder Wohnraum einher. Die auf Grund der Corona-Krise ohnehin angespannte Finanzlage der Stadt würde sich durch ein rasantes Bevölkerungswachstum nochmals verschärfen“, ist Luger darüber gar nicht unglücklich, dass die Stadt heuer lediglich um 310 „Neo-Linzer“ angewachsen ist – siehe auch Grafik.

Im Detail: Linz hat 208.109 Einwohner - 10.322 Zuzügen stehen bisher 10.167 Wegzüge gegenüber. Wobei im ersten Quartal die Einwohnerzahl sogar geringfügig zurückgegangen war. Im Vergleich zu 1572 Geburten mussten 1476 Sterbefälle verzeichnet werden. Was der deutlich geringer gewordene Zuzug für die Stadt bedeutet? „Dass wir bei künftigen Projekten wie etwa bei der Stadterweiterung in Ebelsberg weniger Zeitdruck haben, als noch vor einem Jahr angenommen“, so Luger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele