Nur knapp vereitelt

Stein-Häftling plante filmreife Flucht in Holzbox

Niederösterreich
08.10.2020 06:00
Eines muss man Wilhelm H. – verurteilter Sexualstraftäter, Langzeit-Häfen-Gast, als geistig abnorm eingestuft – lassen: Sein handwerkliches Geschick ist top. Der 60-Jährige bastelte sich während seines Dienstes im Tischlereibetrieb der Justizanstalt Stein (NÖ) eine „Mitfahrgelegenheit“ in die Freiheit – doch die Feuerwehr zerstörte ihm (nichts ahnend) seinen Fluchtplan.

Und der wäre wirklich filmreif gewesen, selbst für den fluchterprobten Dauerhäftling (bereits zweimal entkam er Polizei und Justiz in seiner 23 Jahre langen „Laufbahn“). Der gelernte Schlosser hat nämlich auch ein Händchen für Holz. Davon konnte sich eine Abordnung der Feuerwehr Gneixendorf am Dienstag überzeugen.

Überpünktliche Feuerwehr durchkreuzte Pläne
Aber langsam: Die Florianis kamen an diesem Morgen - wie so oft - in das Hochsicherheitsgefängnis, um Holzabfälle aus der Tischlerei für löschtechnische Übungszwecke abzuholen. Ein wenig früher als gewohnt - um 7 statt um 9 Uhr. Genau das hat Wilhelm H.s Plan völlig über den Haufen geworfen. Denn eigentlich wollte er mit in die Freiheit, in seinem selbst gebastelten „perfekten Bunker“ im Inneren des manipulierten Holzstoßes.

Häftling hatte bereits gepackt
Nicht die leiseste Ahnung von alledem habend, begannen die Florianis, die gestapelten Scheiter beim Feuerwehrhaus abzuladen - bis sie auf verleimte Teile stießen, hinter denen eine Klapptüre und ein Hohlraum versteckt waren. Alarmstufe Rot! Wilhelm H. hatte nämlich schon fein säuberlich gepackt: Kleidung, Rasierer, Medikamente, Tschick, Messer, Geld - selbst eine handgezeichnete Fluchtroute. Alles war für die Reise Richtung Wien im Holzstoß gebunkert.

Was bleibt? Wilhelm H. hinter Gittern und eine Frage: Wie konnte der geistig abnorme Insasse völlig unbemerkt an diesem „handwerklichen Meisterwerk“ basteln?

Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele