Defekte Therme

Widerstand gegen Rettung: Verletzte nach CO-Alarm

Niederösterreich
08.10.2020 08:00

Dienstagabend wurde die Feuerwehr Wilfersdorf, niederösterreichischer Bezirk Tulln, zu einem Gasaustritt gerufen. Beim Einsatz wurden zwei verwirrte Personen bereits im Garten angetroffen, ein weiteres Opfer befand sich noch im Haus. Der übergewichtige Mann weigerte sich aber, sein Heim zu verlassen. Die Florianis reagierten schnell.

Schon beim Betreten des Hauses schlug der Kohlenmonoxid-Alarm der Einsatzkräfte an – und das erste Kommando in der Ziegelofengasse von Wilfersdorf lautete somit: „Rückzug!“ Erst unter schwerem Atemschutz konnten zwei Bewohner im Garten geborgen und das Haus nach dem dritten Opfer durchkämmt werden. Der schwergewichtige Mann hatte sich aber in seinem Bett verschanzt. „Der Verletzte wollte nicht aufstehen. Ein Abtransport per Trage war ebenfalls unmöglich“, so Einsatzleiter Daniel Neumeister. Die Florianis reagierten jedenfalls rasch, lüfteten zuerst das Zimmer und sorgten schlussendlich per Drucklüfter für ein sicheres Umfeld.

Zitat Icon

Kohlenmonoxid-Melder sind eine gute Investition für jeden Haushalt. Immerhin steht das eigene Leben auf dem Spiel.

Daniel Neumeister, FF Wilfersdorf

Der Rettungsdienst konnte nun alle drei Familienangehörigen versorgen und in ein Spital abtransportieren. Rund zwei Stunden standen rund 30 Helfer im Einsatz. Das Fazit ist klar: wenige Minuten später, und es hätte keine Hilfe mehr für die Familie gegeben.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele