Australienhaus

Neue Heimat für Känguru und Co. in Herberstein

Steiermark
07.10.2020 11:30

Das neue Australienhaus in der Tierwelt Herberstein ist einzugsbereit! Nach sechs Monaten Bauzeit sollen dort nun Känguru und Emu eine neue Heimat finden.

85 verschiedene Tierarten, in Summe über 700 Tiere, quer aus allen Kontinenten sind im oststeirischen Herberstein beheimatet. So ist auch Australien mit einer Wohngemeinschaft bestehend aus Kängurus, Emus, Trauerschwänen und Kookaburras in der Oststeiermark vertreten. Den Exoten mit der größten Entfernung zu ihrem ursprünglichen Herkunftsland - 15.966 km trennen Austria von Australia - war das letzte große Bauprojekt gewidmet.

Überdachtes Außengehege
Innerhalb von 6 Monaten, von April bis September, wurde an der Neuerrichtung des Tierhauses, welches zukünftig den Kängurus und Emus Unterschlupf bietet, gearbeitet. Während das alte Gebäude schon stolze 30 Jahre alt war und lediglich über einen Raum verfügte, ist der Neubau mit zwei Räumen (jeweils für Känguru und Emu) sowie einem eigenen Arbeitsbereich für das Tierpfleger Team ausgestattet. Ein weiterer Vorteil ist das überdachte Außengehege, sodass nun die hoppelnden Beuteltiere bei jeder Witterung im Freien bleiben können.

Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger: „Uns ist es gelungen, einen weiteren Meilenstein hinsichtlich Gehegesanierung bzw. Erneuerung gemäß den Bundestierschutzmaßnahmen finanziell auf die Beine zu stellen. Umso mehr freut es mich, dass wir trotz Corona bedingter Pausen die Baustelle planmäßig im Herbst abschließen konnten.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele