07.10.2020 11:30 |

Australienhaus

Neue Heimat für Känguru und Co. in Herberstein

Das neue Australienhaus in der Tierwelt Herberstein ist einzugsbereit! Nach sechs Monaten Bauzeit sollen dort nun Känguru und Emu eine neue Heimat finden.

85 verschiedene Tierarten, in Summe über 700 Tiere, quer aus allen Kontinenten sind im oststeirischen Herberstein beheimatet. So ist auch Australien mit einer Wohngemeinschaft bestehend aus Kängurus, Emus, Trauerschwänen und Kookaburras in der Oststeiermark vertreten. Den Exoten mit der größten Entfernung zu ihrem ursprünglichen Herkunftsland - 15.966 km trennen Austria von Australia - war das letzte große Bauprojekt gewidmet.

Überdachtes Außengehege
Innerhalb von 6 Monaten, von April bis September, wurde an der Neuerrichtung des Tierhauses, welches zukünftig den Kängurus und Emus Unterschlupf bietet, gearbeitet. Während das alte Gebäude schon stolze 30 Jahre alt war und lediglich über einen Raum verfügte, ist der Neubau mit zwei Räumen (jeweils für Känguru und Emu) sowie einem eigenen Arbeitsbereich für das Tierpfleger Team ausgestattet. Ein weiterer Vorteil ist das überdachte Außengehege, sodass nun die hoppelnden Beuteltiere bei jeder Witterung im Freien bleiben können.

Geschäftsführerin Doris Wolkner-Steinberger: „Uns ist es gelungen, einen weiteren Meilenstein hinsichtlich Gehegesanierung bzw. Erneuerung gemäß den Bundestierschutzmaßnahmen finanziell auf die Beine zu stellen. Umso mehr freut es mich, dass wir trotz Corona bedingter Pausen die Baustelle planmäßig im Herbst abschließen konnten.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 14°
bedeckt
8° / 15°
bedeckt
9° / 14°
Regen
9° / 17°
einzelne Regenschauer
8° / 13°
leichter Regen