04.10.2020 06:00 |

Millionen-Pläne

Grazer Investor will den Pibersteinsee kaufen

Sein geplantes „Seeresort“ mit 92 Apartments sorgt für Widerstand unter den Anrainern, nun will der Grazer Immobilien-Unternehmer Thomas Tonweber Nägel mit Köpfen machen: Er plant, den gesamten Pibersteinsee im weststeirischen Köflach zu erwerben. Noch heuer soll der Kaufvertrag abgeschlossen werden.

„Ja, es ist korrekt, dass unser Unternehmen am Ankauf des gesamten Seeareals intensiv arbeitet und dazu auch bereits in Gesprächen mit der Eigentümerfamilie steht“, teilt Tonweber auf „Steirerkrone“-Anfrage mit. „Die Gespräche sind sehr konstruktiv verlaufen, wir haben uns zwischenzeitlich über einen für beide Seiten akzeptablen Kaufpreis verständigen können.“

„Seeresort“ soll 32 Millionen Euro kosten
Es wäre ein Paukenschlag, denn Tonweber weht ja am Ufer des Badesees eine steife Brise entgegen: Sein geplantes „Seeresort“ um 32 Millionen Euro stößt auf Widerstand einer Bürgerinitiative. Zwischenzeitlich legte der Investor das Projekt auf Eis und adaptierte es, mittlerweile gibt es einen rechtskräftigen Bebauungsplan.

Es sollen 92 Apartments entstehen („die Mehrzahl wird als Hauptwohnsitze ganzjährig genutzt“), dazu kommt eine Wellness- und Fitness-Lounge. Tonweber: „Aktuell arbeiten wir an der Einreichplanung und gehen davon aus, dass wir 2021, längstens 2022 mit den Bautätigkeiten starten werden.“

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 14°
wolkig
3° / 14°
wolkig
4° / 16°
stark bewölkt
5° / 15°
heiter
1° / 15°
wolkig