04.10.2020 08:08 |

Doch keine Pause

U-Ausschuss startet durch

Früher als erwartet geht es bereits kommenden Donnerstag in die nächste Runde beim Untersuchungsausschuss zum Commerzialbank-Skandal. Dieses Mal wird voraussichtlich auch der Beweismittelbeschluss auf der Tagesordnung stehen, der beim Auftakt für Aufregung und Empörung unter der Opposition gesorgt hatte.

Zuletzt hatten unterschiedliche Angaben hinsichtlich des zweiten Sitzungstermins für Verwirrung gesorgt. Jetzt teilte die Ausschuss-Vorsitzende Verena Dunst (SPÖ) per Aussendung mit, dass die nächste Zusammenkunft des Gremiums am 8. Oktober stattfinden wird.

Bis dahin können die Fraktionen die Ladungslisten für die Auskunftspersonen zusammenstellen. Auch wird sich zeigen, ob es Dunst bis dahin gelingt, die verärgerte Opposition zu besänftigen. ÖVP, FPÖ und Grüne hatten zuletzt Kritik an der Vorsitzenden geübt. Für Verstimmung hatte unter anderem gesorgt, dass die Ersatzmitglieder in Extra-Kämmerchen sitzen müssen, in denen es teilweise nicht einmal ein Fenster gibt. Dunst wiederum hatte beim Auftakt klargestellt, dass sie eine „Polit-Show“ nicht dulden werde.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
7° / 15°
stark bewölkt
5° / 18°
wolkig
7° / 15°
stark bewölkt
7° / 15°
wolkig
6° / 16°
stark bewölkt