Hilferufe von Bürgern:

Schützt endlich die wertvollen Böden!

Niederösterreich
04.10.2020 10:01
Aus allen Teilen des Landes und beinahe im Tagestakt erreichen die „Krone“ verzweifelte Hilferufe von Bürgern, die um ihre kleinen Nahparadiese bangen. Tatsächlich scheint die Gesetzgebung der Landespolitik zum Bodenschutz zahnlos. Gefordert werden auf Gemeindeebene strengere Umwidungsregeln.

„Bei unserem kleinen Dorf sollen 30 fruchtbare Felder in Bauland umgewidmet werden. Der Landschaftsverlust wäre entsetzlich“, schlägt eine „Krone“-Leserin aus Niederfellabrunn Alarm. Und Anrainer Herbert Schlemmer aus Mistelbach sieht für seine Heimatstadt und den Weinviertler Bezirk schwarz: „Es wird gebaut und gebaut, ohne auf zukünftige Generationen Rücksicht zu nehmen.“ Als Beispiel nennt er ein Megaprojekt am Stadtrand und ähnliche bodenfressende Beispiele in Wolkersdorf und Asparn an der Zaya: „Auch in vielen einst idyllischen Weinviertler Dörfern wurden Mammutbauten in die Felder gepflanzt!“ Ein Negativbeispiel wurde auch aus Wilhelmsburg gemeldet. „Wo einst vor einer Wiese Obst verkauft wurde, steht jetzt eine riesige Tankstelle mit Waschanlage. Weil alles asphaltiert wurde, wächst dort kein Grashalm mehr.“ Weiterhin tobt auch der Kampf um die Zerstörung einer bauerndörflichen Siedlungsstruktur aus dem 12. Jahrhundert bei Biberbach.

Dringende Appelle an die Regierung in St. Pölten, bei Umwidmungen restriktivere Maßstäbe anzulegen, fanden bisher wenig Gehör

Mark Perry, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele