Eine Frage, die die Corona-Krise gleich zu Beginn aufgeworfen hat, lautet: Wie funktioniert gutes Krisenmanagement? Schon im April startete die Uni Innsbruck dazu einen Online-Kurs. Nun erhielt sie einen Preis dafür.
Leonhard Dobusch vom Institut für Organisation und Lernen wirft dabei mit sieben Kollegen einen wissenschaftlichen Blick auf die Krise. In zwölf Einheiten werden Themenbereiche wie Entscheidungsprozesse, Krisenkommunikation und Entrepreneurship sowie staatliche Bürokratie, Fragen der Führung in Organisationen bis hin zu Open Science und Open Data im Kontext der Corona-Krise behandelt. Dobusch und Elke Schüßler vom Institut für Organisation der Uni Linz haben auf Basis klassischer und neuer Organisationstheorien und aktueller Forschung innerhalb nur weniger Wochen im April den Kurs „Organizing in Times of Crisis: The Case of Covid-19“ ins Leben gerufen.
Nun wurde der Kurs mit dem renommierten „Ideas Worth Teaching Award“ in den USA ausgezeichnet.
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).