Das ging schnell

Kitzbühel: Novak schon draußen

Tennis
09.09.2020 16:40

Österreichs aktuell zweitbester Tennis-Spieler ist beim Heimturnier in Kitzbühel gleich zum Auftakt ausgeschieden. Dennis Novak unterlag am Mittwoch beim mit 400.335 Euro dotierten Generali Open dem deutschen Qualifikanten Maximilian Marterer nach 1:45 Stunden mit 6:7(6),4:6. Damit ist im Einzel nur noch Sebastian Ofner im Bewerb.

Der Steirer trifft am Donnerstag im Achtelfinale auf den als Nummer zwei gesetzten Argentinier Diego Schwartzman. In Abwesenheit des bei den US Open engagierten Dominic Thiem ist Ofner (unten im Bild) also die letzte österreichische Hoffnung in der Gamsstadt.

„Ich finde, dass es ein ganz gutes Match war, auch von meiner Seite. Ich habe meine Chancen gehabt, im Tiebreak dann ein paar dumme Fehler“, erklärte Novak gegenüber „ServusTV“. Dann habe er ein „richtig dummes Break“ im zweiten Satz bekommen. Der 25-jährige Marterer ist im Ranking auf Platz 337 zurückgefallen, stand allerdings schon auf Platz 45.

Für den 27-jährigen Niederösterreicher gelte es nun, weiter an der Konzentration und an seinem Fokus zu arbeiten. „Ich glaube, die Schläge sind ganz gut. Einfach fit bleiben und diese Konzentrationslöcher ausmerzen“, lautet Novaks Devise.

Rom genannt
Sein weiterer Turnierplan sieht einen Masters-1000-Auftritt in Rom vor. „Ich habe Rom genannt, ich weiß noch nicht, ob ich hinfliege. Dann Hamburg und Paris.“

Seit der Wiederaufnahme des Tennisbetriebs nach der Corona-Pause lief es für den Weltranglisten-85. noch nicht nach Wunsch: Beim nach New York verlegten Masters-1000-Event von Cincinnati scheiterte er nach einem Sieg in der zweiten Qualifikationsrunde, bei den US Open verlor er zum Auftakt einen Fünf-Satz-Fight gegen den Spanier Alejandro Davidovich Fokina.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele