Diktator im Maisfeld

Nordkorea streut „neue“ Fotos von Kim Jong Un

Ausland
28.08.2020 18:02

Nachdem es zuletzt wieder Gerüchte um den Gesundheitszustand des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un gegeben hatte, veröffentlichten die unter staatlicher Kontrolle stehenden Medien offizielle Fotos, die Kim bei bester Gesundheit zeigen. Am Freitag erschienen erneut Fotos des staatlichen Nachrichtendienstes, in denen der Machthaber ein Maisfeld besucht. Ob das Foto tatsächlich neu ist, lässt sich jedoch nicht sagen. Nordkorea spielte in der Vergangenheit schon öfter Fotos von Kim an die Presse, die sich nachträglich als älter herausstellten.

Erst am Mittwoch hatte ein Bericht des südkoreanischen Geheimdienstes wilde Spekulationen über Kims Gesundheitszustand ausgelöst. Demnach habe der Diktator einige Zuständigkeiten an seine Schwester Kim Yo Jong abgegeben, um seine Regierungsbelastung zu verringern. Ein früherer Berater des südkoreanischen Ex-Präsidenten hatte sogar behauptet, Kim Jong Un liege im Koma.

Bilder sollen wohl Gerüchte beenden
Die Bilder von Kim im Maisfeld sollen wohl auch dazu dienen, die Gerüchte um Kims gesundheitliche Probleme abflauen zu lassen. „Die Geschichte mit dem Koma war ja nun schon einige Tage in der Welt und so richtig wollte niemand darauf einsteigen. Wir auch nicht, und auch nicht die gesamte hiesige Szene der Korea-Beobachter“, sagte Nordkorea-Experte Christian Taaks zur Online-Ausgabe der deutschen „Bild“-Zeitung.

Nun gibt es aber Berichte darüber, dass ausgerechnet Kims Schwester, die ihren Bruder zuvor bei den Regierungsaufgaben unterstützt hatte, verschwunden sein soll. Kim Yo Jong soll zwei Sitzungen von Gremien ferngeblieben sein, an denen sie üblicherweise teilnehme. Korea-Beobachter dürften dieser Tage wohl mit Spannung auf die weiteren Entwicklungen in der Demokratischen Volksrepublik Korea blicken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele