Tierquäler in Landeck

Lebensretterin „Ivy“ überstand Giftanschlag

Tirol
22.08.2020 11:00

Im Dezember hat sie ein Menschenleben gerettet, nun wäre sie durch einen hinterhältigen Menschen fast gestorben: Die Landecker Lawinenhündin „Ivy“ fraß vor einigen Tagen einen vermutlich mit Rattengift versehenen Köder. Nur der raschen Reaktion ihres Herrchens Egon Kaufmann verdankt der Labrador Retriever sein Leben.

Blick zurück: Am 19. Dezember des Vorjahrs wurde „Ivy“ mit Egon Kaufmann, Bezirksreferent Landeck der Lawinenhundestaffel der Tiroler Bergrettung, zu einem Lawinenunfall in die Axamer Lizum gerufen. Ein Eiskletterer war von einer Lawine verschüttet worden. „Ivy“ spürte den 30-Jährigen rasch auf, Egon Kaufmann grub ihn aus. Heute geht es dem Opfer, das ohne „Ivy“ nicht mehr am Leben wäre, wieder bestens.

Vor einigen Tagen machte sich Kaufmann mit „Ivy“ in Landeck/Perjen auf zum Sonntagsspaziergang. „Plötzlich verschwand sie in einem Strauch, kam kauend heraus und schluckte“, erinnert sich der Landecker mit Schrecken zurück.

Warnung vor Giftködern
Weil es zuvor bereits Warnungen vor Giftködern in Landeck gegeben hatte, befürchtete Kaufmann das Schlimmste und eilte mit der viereinhalbjährigen Labradorhündin ins nahe Zuhause zurück. Dort begann „Ivy“ blutig zu erbrechen. „Ich habe sofort den tierärztlichen Notdienst kontaktiert und bin in die Tierklinik gefahren“, erzählt Kaufmann.

Von der Tierärztin in Arzl erhielt „Ivy“ ein spezielles Mittel, sodass sie rund eine halbe Stunde lang weiter erbrach und auf diese Weise das Gift ausscheiden konnte. Die Behandlung gelang. Heute ist „Ivy“ zum Glück wieder vollständig genesen. „Die Ärztin vermutete Rattengift als Auslöser“, sagt Kaufmann.

Vergiftete und mit Glasscherben gespickte Fleischlaibchen
In Landeck wird derzeit leider auch von als Fleischlaibchen getarnten Giftködern, die zudem Glasscherben enthalten, berichtet. Von dem Tierquäler fehlt derzeit aber jede Spur, Hundebesitzer sollten bei Spaziergängen daher unbedingt achtsam sein.

Ein anderer Hund, der knapp vorher einen Giftköder erwischte, hatte kein Glück. Das bedauernswerte Tier starb.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele