20.08.2020 09:00 |

Rad-Meisterschaft:

Die Allrounderin greift nach dem nächsten Titel

Mit einem Sieg beim Dreistunden-Sprint in Kaindorf hat sich Veronika Windisch vom Cookina Graz Rad-Team eingestimmt auf die österreichischen Meisterschaften auf der Straße in Mattersburg am kommenden Wochenende. „Da hab ich vielleicht keine schlechte Karten“, sagt die 38-jährige Sportallrounderin, die auf zwei Rädern beachtliche Erfolge hat, auch wenn sie sich selbst gar nicht als Radfahrerin bezeichnet.

„Ich bin eine Shorttrackerin“, hält die Biologie- und Sportlehrerin des BORG Graz fest, „aber nachdem mir der Sport insgesamt viel Freude macht, hab ich schon viel ausprobiert.“

Und viel gewonnen: Im Shorttrack ist die vielfache Staatsmeisterin zweimal bei Olympia gestartet, hat heuer bei der Masters-WM in Innsbruck Gold über 1000 Meter geholt.

Neben Siegen bei diversen Treppenläufen hat sie beim Inline-Speedskaten die österreichische Meisterschaft im Marathon am Salzburg Ring gewonnen.

Beim Radfahren wurde die Weizerin im Vorjahr österreichische Meisterin im Kriterium, hat so nebenbei auch den Titel im Bahnradsport erobert.

Die größte Herausforderung aber sieht sie im Crashed Ice Sport: „Die anderen Sportarten sind körperliche Herausforderungen, die Rennen auf Eis aber erfordern psychische Überwindung.“

Mit den Dallago-Brüdern übt sie regelmäßig für die Red Bull Weltserie: „Bisher bin ich in Rautalampi und auf der Winterleiten zweimal Dritter geworden, in Russland und Kanada bin ich in Führung liegend gestürzt - irgendwann will ich eine echt gute Saison raushauen. So kann und will ich das nicht stehen lassen!“

Volker Silli
Volker Silli
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 3°
Schneeregen
0° / 3°
Schneeregen
1° / 4°
Schneeregen
-1° / 1°
leichter Schneefall
-2° / 3°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)