Verlustgeschäft

„Summer in the City“ in Graz: Samstag ist Schluss!

Steiermark
14.08.2020 23:02

Sperrstund’ is’! Der Gastro-Event „Summer in the City“ in Graz wird ganz überraschend vorzeitig beendet, Samstag ist der letzte Tag. Wegen einer anderen Veranstaltung hätte man für drei Tage den Karmeliterplatz räumen müssen. Das war den Gastronomen um den Univiertel-Wirt Wolfgang Nusshold - auch in Anbetracht der Vorgeschichte - zu viel.

Zuerst begann der „Summer“ eine Woche später als geplant, dann war das Wetter schlecht, und jetzt auch noch das: Wegen des Töpfermarktes hätte man alles ab- und wieder aufbauen müssen. Fast alles: Die Klos hätten stehen bleiben dürfen. 15.000 Euro hätte das Hin-und-Her gekostet. Den Umsatzentgang noch nicht mitgerechnet. Nusshold macht lieber Schluss - Schadensminimierung! „Unterm Strich war es leider Verlustgeschäft.“

Politisches Kleingeld gewechselt
Der Event, der als Hilfsaktion für die Nachtgastronomie gedacht war, wurde schon im Vorfeld zu einem Politikum. Die Grünen und die KPÖ taten so, als wäre eine Partymeile à la Ballermann geplant. „Es gab keine einzige Anrainerbeschwerde wegen Lärmbelästigung“, betont Nusshold. Und auch die Covid-19-Bestimmungen wurden vorbildlich eingehalten.

Man fragt sich schon: Hätte dieser Töpfermarkt nicht auch woanders stattfinden können? Es gibt doch so viele schöne Plätze in Graz! Den Veranstaltern, zu denen übrigens auch die Wirtschaftskammer gehört, wurde sogar der Hauptplatz angeboten - aber sie sagten nein. (Was ihr Recht ist, schließlich haben sie eine Bewilligung.)

Initiator will Teil seines Gehalts für Nachgastronomie spenden
Auch dem politischen Initiator Armin Sippel (FPÖ) tut es „wirklich leid“, wie das alles gelaufen ist. Er will jetzt sogar sein Urlaubsgeld für die Nachtgastronomie spenden. Update: Sippel hat seinen Worten Taten folgen lassen - und 1000 Euro überwiesen. Sippel sagt außerdem, dass das Ganze ein politisches Nachspiel haben müsse: Denn nach wie vor gibt es einen gültigen Beschluss des Gemeinderates, die Nachgastronomie zu unterstützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele