11.08.2020 18:11 |

Urteile in Graz

Hohe Geldstrafen für Versicherungsbetrüger

„Geschätzte 500 Millionen Euro Schaden entsteht dem Versicherungsverband durch Betrug“, betonte Anwalt Gunter Ledolter am Dienstag in seinem Schlussplädoyer. Er vertrat die Opfer. Seit Mittwoch wurde in 16 Männern und Frauen der Prozess gemacht, weil sie Auto- und Haftpflichtfälle fingiert haben. Elf Angeklagte kamen mit einer Diversion (Geldbußen) davon. Der Rest wurde zu teils hohen Geldstrafen (1200 Euro bis 14.400 Euro) bzw. bedingten Haftstrafen (zehn bis elf Monate) nicht rechtskräftig verurteilt.

Fast 144.000 Euro für fingierte Verkehrsunfälle und knapp 43.000 Euro für Haftpflichtfälle mit Scheinrechnungen - das sind die Summen, die ein kosovarischer Automechaniker (34) und ein steirischer Versicherungsagent (41) kassierten. Gemeinsam mit 14 Mittätern wurden den Betrügern in Graz die letzten beiden Tage der Prozess gemacht - 16 „Pechvögel“ in Graz angeklagt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
15° / 20°
Gewitter
15° / 20°
starke Regenschauer
15° / 22°
Gewitter
17° / 18°
starke Regenschauer
13° / 13°
starke Regenschauer
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.