Spionageverdacht

Russische Diplomaten müssen Slowakei verlassen

Ausland
10.08.2020 21:11

Drei russische Diplomaten, die unter Spionageverdacht stehen, sind aus der Slowakei ausgewiesen worden. Die Männer müssen das Land bis Ende der Woche verlassen. Russlands Außenministerium kündigte Gegenmaßnahmen an.

„Ich kann den Namen der in der russischen diplomatischen Mission tätigen Personen nicht nennen“, sagte Juraj Tomaga, der Sprecher des Außenministeriums in Bratislava. Gleichzeitig könne er aber die Entscheidung zur Ausweisung der drei Männer bestätigen. Der slowakische Geheimdienst habe gemeldet, dass die Aktivitäten der drei russischen Diplomaten der Wiener Konvention über diplomatische Beziehungen widersprechen würden.

„Schweres Verbrechen in EU-Staat begangen“
Außerdem seien im slowakischen Konsulat in St. Petersburg ausgestellte Visa missbräuchlich verwendet worden. In diesem Zusammenhang sei es auch zu einem schweren Verbrechen auf dem Territorium eines anderen EU- und NATO-Staates gekommen, so Tomaga weiter, ohne dies näher auszuführen.

Dennoch sei die Regierung in Bratislava noch immer daran interessiert, die bilateralen Beziehungen mit Russland zu entwickeln, so der Sprecher, die Aktivitäten russischer Diplomaten müssten sich aber an internationalen Regeln orientieren. Die Entscheidung zur Ausweisung der drei Diplomaten sei bereits vergangene Woche gefallen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele