Vorbereitung läuft

Zweite Welle: Tiroler Klinik mit „guten Reserven“

Tirol
10.08.2020 17:00

Mediziner befürchten im Herbst einen deutlichen Anstieg der Corona-Zahlen. Tirols Spitäler treffen Vorkehrungen. Die Erfahrungen der ersten Welle stimmen zuversichtlich. In der Klinik Innsbruck - dem größten Krankenhaus Westösterreichs - spricht man von guten Reserven. 

Es ist derzeit ruhig auf der Corona-Station der Klinik Innsbruck. Die Zahl der Patienten liegt bei unter fünf. In der schlimmsten Phase waren es 30 Intensiv-Patienten und 60 Covid-Patienten mit mittelschwerem Verlauf. „Für den Herbst werden auf der infektiologischen Station 47 Betten vorgehalten. Zusätzlich können zwei Stationen mit je 30 Betten umgewidmet werden“, zählt Alois Obwegeser, stellvertretender Ärztlicher Direktor, die Vorkehrungen auf. Und er hat auch gute Nachrichten für alle anderen Patienten. Mittlerweile wisse man, dass ein Verschieben so vieler Operationen und anderer Termine wohl nicht mehr notwendig sein werde. „Zumindest nicht bei moderater Zunahme der Fallzahlen“, schränkt er ein.

Routinebetrieb möglich
Der Routinebetrieb soll also aufrecht erhalten bleiben – das ist der Plan. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die meisten Krankenhäuser über genug Reserven an Versorgungseinheiten verfügen. „Und wir haben gesehen, dass die Vorlaufzeit reicht, um zusätzliche Stationen rechtzeitig hochzufahren“, ergänzt der Vize-Direktor. Für ihn würde das Zusammenfassen schwerer Fälle in der Klinik Sinn machen: „Es muss dennoch in jedem Spital die Möglichkeit der Versorgung von Covid-19-Patienten geben.“

Abschottung nach außen
Nach außen werden sich die Krankenhäuser wieder abschotten. Die Gefahr der Einschleppung des Virus ist zu groß. „Da müssen wir leider wieder streng werden“, sagt Obwegeser. Seine größte Sorge: „Die schwierige Unterscheidung von Covid-19 und anderen Atemwegserkrankungen, die im Herbst häufig auftreten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele