Saisonstart in der DTM

Berger: „Alle drei Österreicher haben Siegchancen“

Motorsport
31.07.2020 17:55

DTM-Chefvermarkter Gerhard Berger traut dem Österreicher-Trio Lucas Auer, Philipp Eng und Ferdinand Habsburg in der am Samstag in Spa startenden Saison einiges zu. „Alle drei Österreicher haben das Zeug, Rennsiege einzufahren. Alle drei sitzen in Topautos“, erklärte Berger. Vor dem Hintergrund der starken rot-weiß-roten Präsenz bedauert der Tiroler den Wegfall der Liveübertragungen im ORF.

„Der erfahrenste von den drei dürfte der Lucas sein, der schon einige Rennsiege hat und auch international schon Erfolge gehabt habt“, sagte Berger über seinen Neffen Auer, der heuer mit BMW sein DTM-Comeback gibt. Für BMW fährt auch Eng. „Philipp müsste heuer genügend DTM-Erfahrungen gesammelt haben, um auch in der Meisterschaft ein Wort mitzureden“, erwartet sich Berger von dem Salzburger viel.

Habsburg, der im WRT-Audi angreifen will, sei „der jüngste und unerfahrenste“ in diesem Triumvirat, „aber er hat immer wieder schon Highlights gehabt in der Vergangenheit. Auch bei den Tests am Nürburgring hat er gezeigt, er hat den Speed, um Rennen zu gewinnen“. Im vergangenen Jahr im Aston Martin sei der Monarchen-Nachfahre „ein bisschen unter dem Wert geschlagen worden. Da hat er einfach nicht das Material gehabt, um vorne mitzufahren“.

In Österreich ist die DTM im Fernsehen heuer nur auf Sat.1 zu sehen. Regelmäßige Übertragungen im ORF von den Rennen am Samstag und Sonntag kamen nicht zustande. „Es war schon alles besprochen“, sagte Berger, erst im letzten Moment sei die Vereinbarung geplatzt. „Ich finde es schade, weil drei Österreicher dabei sind. Aber Sat.1 kann in Österreich auch jeder empfangen.“ Er habe das Gefühl, dass der Motorsport generell, auch wegen dem Trend zur Elektromobilität, im öffentlichen Ansehen etwas ins Hintertreffen geraten sei, meinte der 60-Jährige.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele