5G-Erweiterung

Immer mehr Gemeinden sind gegen den Netzausbau

Kärnten
20.07.2020 11:59

Der Kampf der Gemeinde Flattach gegen den Ausbau des 5G-Netzes macht offenbar Schule. Wie berichtet, hat ja der Gemeinderat die Arbeiten behördlich einstellen lassen. Jetzt wollen auch andere Gemeinden in ganz Österreich diesem Beispiel folgen. Denn immer mehr Menschen haben gesundheitliche Bedenken.

„Über den neuen Mobilfunk 5G macht sich offenbar unser ganzes Land Sorgen“, sagt Bürgermeister Kurt Schober, bei dem die Telefone nach dem „Krone“-Artikel heiß liefen. „Nicht nur Kollegen aus Kärnten, auch Dutzende Bürgermeister aus Salzburg, Oberösterreich und aus dem Burgenland haben angerufen, um sich wegen des Stopps zu informieren“, sagt Schober.

In Kärnten seien es vor allem Gemeinden aus dem Bezirk Spittal, die nicht mit dem Ausbau einverstanden sind. Bisher hätte man den Verantwortlichen eingeredet, dass sie gesundheitliche Belange im Bauverfahren gar nicht prüfen dürften.

Schober hat sich davon aber nicht beeindrucken lassen: „Es ist schön und gut, dass wir fit fürs Internet gemacht werden. Aber wenn es heißt, dass nicht getestet werden darf, ob es für Mensch und Tier Risiken gibt, dann lasse ich hier nichts mehr errichten. Solange keine Studie beweist, dass es gefahrlos ist, gibt es keinen Netzausbau!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele