Tests in Auswertung

Kirchen-Cluster: Suche nach „Patient null“ läuft

Niederösterreich
16.07.2020 08:05

Mindestens fünf neue Fälle gibt es im Freikirchen-Cluster in Wiener Neustadt in Niederösterreich zu verzeichnen. Für Donnerstag und Freitag erwartete Testergebnisse sollen jetzt neue Erkenntnisse bringen.

Bedrückend war die Überraschung für viele Bürger in Wiener Neustadt. Nach dem Auftreten von Corona-Erkrankungen innerhalb der „Pfingstkirche Gemeinde Gottes“ ist die Bestürzung groß. „Ich habe von den neuen Covid-Fällen aus der Zeitung erfahren“, berichtet ein Leser. Er kennt auch Vertreter der Pfingstgemeinde und meint: „Diese religiöse Gruppe ist bei uns in der Stadt wirklich gut integriert. Es gab nie Probleme. Es tut mir leid, dass gerade hier Corona-Fälle aufgetaucht sind.“

Wie berichtet, stehen nach wie vor 270 Personen unter Quarantäne. Und die Befürchtung, dass sich der Cluster ausdehnen wird, hat sich bestätigt. Waren es zuerst vier Covid-Fälle, die nachgewiesen worden sind, kamen am Mittwoch fünf getestete Neuinfektionen dazu. Und noch liegen lange nicht alle Tests vor. „Neue Ergebnisse kommen aber laufend herein“, heißt es seitens der Gesundheitsbehörden.

Suche nach „Patient null“
Ungeklärt bleibt indes noch die Frage nach dem „Patienten null“. Eine Verbindung zu dem Freikirchen-Cluster in Oberösterreich, auf den dort bereits mehr als 220 Fälle zurückgehen, galt erst zwar als wahrscheinlich, kann laut Angaben der Sanitätsdirektorin Irmgard Lechner inzwischen aber sicher ausgeschlossen werden.

Behörden und Kirche haben rasch reagiert
Bürgermeister Klaus Schneeberger: „Wir haben es hier mit einem Cluster zu tun, der überregionale Ausstrahlung hat. Bislang sind allerdings sehr wenige Wiener Neustädter betroffen. Mein Dank gilt den Behörden für das konsequente und rasche Vorgehen. Gleichzeitig begrüße ich die von der Pfingstgemeinde gesetzten Schritte.“

Lukas Lusetzky und Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele