Russe sitzt in Linz:

Räuber 10 Jahre nach Überfall auf Juwelier gefasst

Oberösterreich
06.07.2020 17:02

Nach mehr als zehn Jahren sitzt ein russischer Juwelenräuber (52) in Linz in U-Haft. Er ist bereits der zweite Verhaftete eines Räuber-Trios, das am 11. Dezember 2009 Nobel-Juwelier Hübner in Linz überfallen hatte.

Drei vorerst unbekannte Täter betraten am 11. Dezember 2009 den Verkaufsraum eines Juweliergeschäftes in Linz und bedrohten die drei Angestellten und einen Vertreter mit einem Revolver und einem Messer. Sie zwangen die Opfer sich auf den Boden zu legen und fesselten diese mit Kabelbindern. Weiters nötigten sie die Geschäftsführerin mit Waffengewalt die Vitrinen zu öffnen und die darin befindlichen Uhren herauszunehmen. Die Täter bedienten sich selbst aus dem Tresor und der Kassenlade. Anschließend wurde auch die Geschäftsführerin gefesselt. Die Täter flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung.

2015 wurde der erste Gangster erwischt
Nach intensiven kriminalpolizeilichen Ermittlungen im In- und Ausland durch Beamte des Landeskriminalamtes OÖ in Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt und den Polizeibehörden in der Schweiz und in Finnland und nach Auswertung der am Tatort gesicherten Spuren gelang es am 5. Mai 2015 den einen jetzt 36-jährigen russischen Staatsangehörigen festzunehmen.

Siebenjährige Zusatzstrafe
Er wurde am 9. Jänner 2015 in Finnland nach einem bewaffneten Juwelierüberfall festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. Der 36-Jährige zeigte sich geständig und wurde vom Landesgericht Linz rechtskräftig zu einer Zusatzstrafe von sieben Jahren verurteilt. Bereits im Februar 2010 war er an einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Juwelier in der Schweiz beteiligt und verhaftet worden.


Auch zweiter Täter ist ein Russe
Ein weiterer Täter, ein mit EU-Haftbefehl gefahndeter 52-jähriger russischer Staatsangehöriger, wurde nun am 2. März 2020 bei der Einreise nach Finnland von den dortigen Behörden festgenommen. Er wurde am 29. Juni 2020 nach Österreich ausgeliefert. Auch er war schon an bewaffneten Raubüberfällen in den Jahren 2007 und 2010 in der Schweiz beteiligt und bereits in Haft.

Bei Einvernahme geständig
Bei seiner Einvernahme am 1. Juli 2020 durch die Beamten des Landeskriminalamtes OÖ zeigte er sich geständig. Er wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Die Fahndung nach dem dritten Täter wird fortgesetzt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele