„Großprojekt“ geplant

UNO-City soll für über 100 Mio. € saniert werden

Wien
01.07.2020 08:27

Das Vienna International Centre - kurz VIC, auch bekannt als UNO-City - in Wien-Donaustadt soll „in den kommenden Jahren“ erneut saniert werden, wie Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) am Dienstagabend ankündigte. Für das „Großprojekt“ sei ein Budget in dreistelliger Millionenhöhe vorgesehen. Zudem sollen 1,5 Millionen Euro an ein Menschenrechtszentrum in Graz fließen.

Am Rande des Außenpolitischen Ausschuss des Nationalrates ging es auch um die Stärkung des Amtssitzes Wien. Schallenberg stellte diesbezüglich ein modernes Amtssitzgesetz und ebenso die Sanierung der UNO-City in Aussicht.

Asbest-Entfernung dauerte neun Jahre
Zu dem Millionenprojekt wolle „Österreich einen Beitrag leisten“, so Schallenberg. Wie hoch dieser ausfallen soll, wurde nicht konkretisiert. Zuletzt war die UNO-City von 2004 bis 2013 aufwendig saniert worden, um den in den 70er-Jahren verbauten Asbest aus dem Gebäude zu entfernen.

Auszeichnung für klimaneutralen Komplex
Das Vienna International Centre verfügt über 4500 Büros und neun Konferenzräume. Im VIC arbeiten fast 4000 Mitarbeiter aus mehr als einhundert Ländern, die in mehreren internationalen Organisationen beschäftigt sind. Im Jahr 2016 wurde das VIC vom UN-Climate Secretariat als „klimaneutral“ ausgezeichnet. Es war dies der erste Gebäudekomplex von vier UN-Sekretariaten (die übrigen stehen in New York, Genf und Nairobi), der diese Auszeichnung erhielt.

1,5 Millionen Euro für Menschenrechtszentrum in Graz
Im Ausschuss wurde auch ein Abkommen zwischen Österreich und der UNESCO erörtert, das Graz zum Internationalen Zentrum für die Förderung von Menschenrechten auf lokaler und regionaler Ebene machen soll. Österreich soll 1,5 Millionen Euro für die Durchführung des Arbeitsprogramms des Zentrums zur Verfügung stellen. Während Abgeordnete von ÖVP, Grünen, NEOS und SPÖ die Initiative begrüßten, kam von der FPÖ Ablehnung. Schallenberg zeigte sich erfreut, dass mit diesem Zentrum ein internationaler Amtssitz in Graz realisiert werden konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele